Seitenlogo
wa

Polizei konnte entführte Elfe befreien

Sie ist wieder da: Die entwendete Bronzeelfe aus dem „Garten für Augen und Seele“ des Gartenschauparks Zülpich konnte sichergestellt werden.

Die wunderschöne Bronzeelfe ist im Sommer 2015 von Unbekannten aus dem „Garten für Augen und Seele“ der überregionalen Mustergartenausstellung des Gartenschauparks Zülpich entwendet worden. Jetzt überbrachte die Firma Schmitz aus Reifferscheid, die den Garten gestaltet hat und weiterhin pflegt, die erfreuliche Nachricht, dass die Polizei die Elfe sicherstellen konnte.

„Wir haben uns wirklich sehr über diese Nachricht der Polizei gefreut, auch wenn wir die Elfe aufgrund der laufenden Ermittlungen jetzt noch nicht abholen können“, erläutert Regine Schmitz. Die 15 Kilogramm schwere und 70 Zentimeter hohe Elfe aus Bronze zog schon während der Landesgartenschau Zülpich 2014 die Besucherinnen und Besucher in ihren Bann und war auch danach ein besonders beliebtes Fotomotiv. Da die Zwillingsschwester im Jahr 2011 von dem Gelände der Bundesgartenschau in Koblenz entwendet wurde, war die Zülpicher Elfe vorsichtshalber mit Hilfe einer langen Schraube in einem Tuffsteinsockel verankert. Die Diebe müssen die Elfe daher unter hoher Gewaltanwendung herausgerissen haben. „Die Elfe ist wieder da! Das ist eine wirklich schöne Nachricht, die uns regelrecht begeistert. Auch wenn die Familie Schmitz als Eigentümer der Statue noch nicht endgültig beschlossen hat, wo diese wieder aufgestellt werden soll, hoffen wir natürlich darauf, dass sie den Besucherinnen und Besuchern des Gartenschauparks am See mit neuer Verankerung erhalten bleibt“, sagt Christoph M. Hartmann, Geschäftsführer der Landesgartenschau Zülpich 2014 GmbH.


Meistgelesen