Seitenlogo
SB

Ulf Hürtgen trifft den Bundespräsidenten

Einen denkwürdigen Tag mit vielen Eindrücken, interessanten Gesprächen und neuen Kontakten erlebte Zülpichs Bürgermeister Ulf Hürtgen in Berlin. Beim Empfang des Bundespräsidenten traf er im Schlosspark von Bellevue Joachim Gauck.
Treffen im Schlosspark von Bellevue: Bundespräsident  Joachim Gauck (links) mit dem Bürgermeister von Zülpich, Ulf Hürtgen (rechts).

Treffen im Schlosspark von Bellevue: Bundespräsident Joachim Gauck (links) mit dem Bürgermeister von Zülpich, Ulf Hürtgen (rechts).

Das Amt des Bürgermeisters bringt es automatisch mit sich, dass das Stadtoberhaupt in zahlreichen Gremien des Kreises und Landes sowie diverser Institutionen Mitglied ist oder als Mitglied gewählt wird. Vor kurzem wurde Zülpichs Bürgermeister Ulf Hürtgen als stellvertretendes Mitglied in das Präsidium des Städte- und Gemeindebundes Nordrhein-Westfalen sowie als stellvertretendes Mitglied in den Ausschuss für Städtebau, Bauwesen und Landesplanung des Städte- und Gemeindebundes Nordrhein-Westfalen gewählt. Hier hat er jederzeitiges Teilnahmerecht an den Sitzungen. Die Teilnahme an den Sitzungen bedeuten frühzeitige Informationen zu Gesetzesvorhaben und Hinweise auf Fördermöglichkeiten für die Kommunen. Dem Städte- und Gemeindebund NRW ist es wohl auch zu verdanken, eine Einladung zum Bundespräsidenten nach Berlin erhalten zu haben. So kam es, dass Bürgermeister Hürtgen zum Tag des Grundgesetzes am 23. Mai zu einem Empfang des Bundespräsidenten im Schlosspark von Bellevue geladen war. Dem vorangegangen war eine Podiumsdiskussion zum Thema »Gelebte Demokratie in den Kommunen« im Berlin Congress Center. Rund 750 Bürgermeisterinnen, Bürgermeister und Kommunalpolitiker folgten der Einladung des Bundespräsidenten gerne. Für Hürtgen war es »ein denkwürdiger Tag mit vielen Eindrücken, interessanten Gesprächen und neuen Kontakten.«


Meistgelesen