Seitenlogo
stp

Es ist wieder "Spendentaler"-Zeit

Die Bäckerei "Die Lohner's" ist in der Vorweihnachtszeit wieder mit einer Spendenaktion am Start. Sie unterstützt in diesem Jahr den Verein "nestwärme Deutschland".

Wer den "umgedrehten Amerikaner" mit heller oder dunkler Schokoladen-Glasur sieht, der kann sich leicht vorstellen, dass die inneren und äußeren Werte des "Spendentalers" jede Menge Energie in sich tragen - sowohl im Geschmack als auch bei der Unterstützung eines sozialen Zwecks. Der Prototyp, der bei der Vorstellung der Aktion, die von der Bäckerei "Die Lohner's" präsentiert wurde, war zwar in seiner Größe einzigartig, aber der Geschmack ist wie bei den handelsüblichen Teilchen "einfach lecker" - so das einhellige Urteil beim Probieren. Wer bis zum Heiligen Abend einen "Spendentaler" in einem der rund 150 "Lohner's"-Fachgeschäfte zum Preis von 1,20 Euro kauft, tut nicht nur seinem Gaumen etwas Gutes, sondern unterstützt in diesem Jahr auch den Verein "nestwärme Deutschland". 20 Cent von jedem verkauften "Spendentaler" gehen an das gemeinnützige Sozialunternehmen aus Trier, das an zwölf Standorten in Deutschland tätig ist - darunter in Trier, Koblenz und Bonn. "Der Verein ,nestwärme' unterstützt Familien mit beeinträchtigen Kindern. Er leistet konkrete Hilfe in Form von Beratung und Betreuung und gibt damit den Familien die Kraft, sich jeden Tag die lebensnotwendige Nestwärme zu schenken", fasste Dirk Hense die Zielvorgabe in zwei Sätzen zusammen. In Trier betreibt das Sozialunternehmen, das neben den Hauptamtlichen über 1.800 ehrenamtliche Mitarbeiter hat, beispielsweise eine "Inklusive Krippe" in der bis zu zwölf beeinträchtigte Kinder betreut werden können. Weitere Schwerpunkte sind die Aktion "Zeit schenken" und die Zusammenarbeit mit dem "Ambulanten Kinder-Hospizdienst Rheinland-Pfalz/Saarland". "Wir würden uns sehr freuen, wenn wir die magische Grenze von 10.000 Euro erreichen, die wir dann an den Verein weitergeben können", legte "Lohner's"-Geschäftsführer Helmut Moll schon einmal die Messlatte an. Fotos: Pauly www.nestwaerme.de www.die-lohners.de


Weitere Nachrichten aus Kreis Mayen-Koblenz
Meistgelesen