Seitenlogo

"Landespfleger auf vier Beinen"

Landrat Dr. Alexander Saftig stellte der Vizepräsidentin der Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord, Nicole Morsblech, in Rüber das Projekt "Landespfleger auf vier Beinen" vor.
Gemeinsam mit dem Stadtbürgermeister von Polch, Gerd Klasen (3. v. l.), der Ortsbürgermeisterin von Rüber, Karin Butter (4. v. l.), und Landrat Dr. Alexander Saftig (6. v. l.) konnte sich Nicole Morsblech (2. v. l.) von dem Beweidungsprojekt

Gemeinsam mit dem Stadtbürgermeister von Polch, Gerd Klasen (3. v. l.), der Ortsbürgermeisterin von Rüber, Karin Butter (4. v. l.), und Landrat Dr. Alexander Saftig (6. v. l.) konnte sich Nicole Morsblech (2. v. l.) von dem Beweidungsprojekt "Feuchtwiesen Nothbachtal" ein Bild machen.

Im Rahmen dieses Projektes führt die Stiftung für Natur und Umwelt des Landkreises beim Ökokonto "Feuchtwiesen Nothbachtal" Aufwertungsmaßnahmen durch. Die Fläche von 6,5 Hektar steht damit für mögliche Kompensationsmaßnahmen zu Verfügung. So hat auch die Stadt Polch im Vorgriff auf künftige Bauvorhaben eine Fläche aus dem Ökokonto "Feuchtwiesen Nothbachtal" ausgelöst und hierfür 60.000 Euro an die Stiftung gezahlt. Das Entwicklungs- und Pflegekonzept des Naturschutzgebietes sieht unter anderem die Offenhaltung des Gebietes vor. "Und hier kommen nun die Karpatischen Wasserbüffel ins Spiel", erläuterte Jörg Hilgers, der für die Stiftung tätige Biologe. "Die Tiere fressen das aufkommende Schilf, die Rohrkolben und Binsen so wirksam, dass ein maschinelles Abmähen des Gebietes - wenn überhaupt - nur noch punktuell erforderlich wird." Einen weiteren Vorteil der Wasserbüffel im Gegensatz zu anderen Rindern sieht er darin, dass die Tiere für eine ganzjährige Beweidung geeignet sind. Die Tiere, die dem Naturschutzbund gehören, wurden der Stiftung für die Dauer des Projektes unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Foto: Kreisverwaltung Mayen-Koblenz www.kvmyk.de


Weitere Nachrichten aus Kreis Mayen-Koblenz
Meistgelesen