Seitenlogo

Betrügerische Anrufe

Die Kriminalinspektion Mayen warnt aus aktuellem Anlass erneut vor Betrügern am Telefon. Nur durch aufmerksame Bankmitarbeiter blieb es bei Betrugsversuchen. Dabei ging es um insgesamt 27.000 Euro.

In Mayen kam es am 20. August sowie am 1. und 2. September wiederholt zu Anrufen durch falsche Polizeibeamte, die vortäuschten, dass ein Verwandter des Angerufenen einen schweren Verkehrsunfall verursacht habe, bei dem weitere Personen schwer verletzt oder sogar ums Leben gekommen sind. Hierbei gaben die Täter an, unter anderem von der Polizei aus Mayen oder von der Polizei aus Würzburg zu stammen. Namentlich haben sie sich in einem Fall mit Oberkommissar Schneider gemeldet. Den Opfern wurde vorgespielt, dass sie zur Abwendung einer Haftstrafe des Angehörigen, bei dem es sich in der Regel um die Tochter, den Sohn oder Enkelkinder handelt, eine höhere Geldsumme zahlen müssen. In mindestens zwei hier bekannten Fällen haben die Geschädigten, so die Polizei, umgehend die Bank aufgesucht, um die von den Tätern geforderten Bargeldbeträge - in einem Fall 14.000 Euro und in einem weiteren Fall 13.000 Euro - abzubuchen. Es blieb in allen Fällen aber beim Versuch, weil die aufmerksamen Bankmitarbeiter die Betrugsmasche erkannt haben. Die von der Täterseite verwendete Rufnummer ist bislang nicht bekannt. Hinweise unter: 0 26 51 / 80 10. Symbolfoto: Archiv


Weitere Nachrichten aus Kreis Mayen-Koblenz
Meistgelesen