Seitenlogo
stp

Defibrillatoren für die Feuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr Mayen hat sich für die Beschaffung von halbautomatischen Defibrillatoren zur Eigensicherung eingesetzt.

Die Geräte sollen künftig auf den erstausrückenden Einsatzfahrzeugen in allen Löschzügen - Kernstadt, Hausen, Kürrenberg und Nitztal - mitgeführt werden. Aufgrund der hohen körperlichen Beanspruchung im Einsatz kann es trotz regelmäßiger medizinische Untersuchungen nicht ausgeschlossen werden, dass es zu Herzrhythmusstörungen bei den Einsatzkräften kommt. Im Ernstfall werden die Elektroden am Körper des Betroffenen angebracht. Da die Beschaffung der Defibrillatoren nicht aus den städtischen Haushaltsmitteln bestritten werden konnte, wurden Spender gefunden. Die erforderliche Einweisung wurde im Rahmen der regelmäßigen Unterrichte in den jeweiligen Einheiten durch Nico Syré durchgeführt. "Die Sicherheit der Feuerwehrkameradinnen und -kameraden an der Einsatzstelle kann mit den Defibrillatoren maßgeblich verbessert werden. Ich danke hierfür den Spendern herzlich", führte Mayens Wehrleiter Andreas Faber anlässlich der Einführung der Geräte aus. Foto: Freiwillige Feuerwehr Mayen www.ffw-my.de


Weitere Nachrichten aus Kreis Mayen-Koblenz
Meistgelesen