Seitenlogo
stp

"Dreckiger Sieg" gegen die SG Schoden

Der TuS Mayen hat drei Tage nach der Derby-Niederlage gegen Andernach zumindest ergebnistechnisch Wiedergutmachung betrieben. Gegen die SG Schoden konnte vor 190 Zuschauern im Nettetal ein hart umkämpfter 3:2 (1:0)- Sieg eingefahren werden.

Nach dem Schlusspfiff sprach TuS-Kapitän Eike Mund von einem "dreckigen Sieg" in einem Spiel, das am Ende einer "Englischen Woche" noch einmal alles von der Mannschaft abgefordert hätte. Im Gegensatz zum Spiel gegen Andernach war Mayen bemüht früh Druck auf den Gegner auszuüben - mit allem Risiko. "Wir wollten kompakt stehen und dementsprechend war unsere letzte Linie fast auf Höhe der Mittellinie", erklärte Mund mit Blick auf die konteranfällige TuS-Defensive. Zunächst wurde die Taktik mit dem Führungstreffer durch Pascal Steinmetz (26., Foto) belohnt. Im zweiten Durchgang bestrafte Schoden die Nachlässigkeit der Gastgeber mit dem Ausgleich durch Kevin Bernard (57.). Zwei Minuten später stellte Steinmetz mit einem Traumtor - aus mehr als 25 Metern schlug die Kugel im Winkel ein - zwar die Führung wieder her, aber Mayen wirkte jetzt insgesamt lethargisch und unkonzentriert. Logische Folge: der erneute Ausgleich durch Nicolas Jakob (67.) und eine Riesenchance für den 30-Tore-Mann Lukas Kramp (73.), der aus fünf Metern den Ball am Mayener Tor vorbei bugsierte. Letztlich stellte Niklas Weis (80.) mit einer Direktabnahme eines Eckballs den Sieg des TuS Mayen sicher. "Wir haben gezeigt, dass wir uns die positive Saisonbilanz nicht durch ein Spiel kaputt machen lassen", blickte Eike Mund noch einmal auf das Derby gegen die Bäckerjungen zurück und rechnete - ohne die Tabellenspitze der Rheinlandliga im Fokus zu haben - vor: "Wir haben jetzt 42 Punkte auf dem Konto und die sind Gold wert". Am Ostersamstag, 26. März, 17 Uhr, gastiert der TuS Mayen beim FV Engers am Wasserturm. "Das sind immer besondere Spiele auf einem tiefen Platz. Ich denke, wir werden uns auf Augenhöhe begegnen und ich freue mich auf ein geiles Spiel", macht der TuS-Kapitän schon einmal Appetit auf das Osterschmankerl. Foto: Archiv/Seydel www.tusmayenfussball.de


Weitere Nachrichten aus Kreis Mayen-Koblenz
Meistgelesen