Seitenlogo
stp

Museumsdirektor verabschiedet

Seit 1993 ist Dr. Bernd C. Oesterwind Leiter des Mayener Eifelmuseums und "Burgherr" auf der Genovevaburg gewesen. Jetzt trat er den Ruhestand an.
Von rechts: Dr. Bernd Oesterwind wurde von Oberbürgermeister Wolfgang Treis, dem Personalratsvorsitzenden Ralf Dietz und dem Bereichsleiter

Von rechts: Dr. Bernd Oesterwind wurde von Oberbürgermeister Wolfgang Treis, dem Personalratsvorsitzenden Ralf Dietz und dem Bereichsleiter "Verwaltungssteuerung", Christoph Buttner, aus dem Dienst verabschiedet.

Nach dem Studium der Vor- und Frühgeschichte sowie Ägyptologie, begann er im Landesmuseum Bonn und dem Stadtmuseum in Andernach seine berufliche Karriere. Im August 1993 wurde Dr. Bernd C. Oesterwind als Mayener Museumsleiter und Burgverwalter eingestellt.  Seitdem hat sich vieles getan: Aus dem "Eifeler Landschaftsmuseum" entstand im Laufe der Jahre das  Eifelmuseum, das "Deutsche Schieferbergwerk" im Felsen unter der Genovevaburg und schließlich die "Erlebniswelten Grubenfeld" mit der Museumshalle "SteinZeiten" - in der die 7.000-jährige Geschichte der Mayener Basaltlavabrüche erzählt wird. Foto: Stadt Mayen www.mayen.de


Weitere Nachrichten aus Kreis Mayen-Koblenz
Meistgelesen