Seitenlogo

Recyclebarer Mund-Nasen-Schutz

Unternehmen der Mayener "Weig"-Gruppe haben mit einer innovativen Einweg-Maske den "European Carton Excellence Award 2020" gewonnen.
Die recyclebare Mund-Nasen-Schutzmaske der

Die recyclebare Mund-Nasen-Schutzmaske der "Weig"-Gruppe wurde mit einem Preis beim "European Carton Excellence Award 2020" ausgezeichnet.

Mund-Nasen-Masken schützen vor Tröpfchen und Aerosolen. Doch der millionenfache Einsatz führt auch zu einem hohen Müllaufkommen, das sich nicht recyceln lässt. Um eine umweltgerechte Alternative zu bieten, haben die Unternehmen "Weig-Packaging" und "Weig-Karton" eine Einweg-Mund-Nasen-Bedeckung entwickelt, die aus Recyclingkarton und Filterpapier besteht. Diese kann ungetrennt über das Altpapier entsorgt und dem Papierrecycling zugeführt werden. Diese Innovation wurde nun offiziell ausgezeichnet – als Preisträger beim "European Carton Excellence Award 2020", laut Unternehmensgruppe, Europas bedeutendstem Wettbewerb für Kartonverpackungen. Er wird jährlich von den Verbänden "Pro Carton" und der "European Carton Makers Association (ECMA)" verliehen. Um die begehrte Auszeichnung zu ergattern, reichen Kartonhersteller, Verarbeiter und Designer ihre kreativsten und erfolgreichsten Ideen ein. Die Mundschutz-Lösung der "Weig"-Gruppe wurde in diesem Jahr Sieger in der Kategorie "General Packaging, Recycled Fibre" (Verpackung allgemein, Recycelte Faser). Offizielle Preisträger sind "Weig-Packaging" als Verarbeiter und "Weig-Karton" als Kartonlieferant. Die Jury lobte vor allem das gelungene Design, die einfache Handhabung und das umweltfreundliche Konzept. Das Konzept stammt aus der Verpackungsentwicklung von "Weig"-Packaging in Emskirchen. "Wir wollen einen Beitrag zur Corona-Bekämpfung leisten und gleichzeitig unsere Kompetenz in den Bereichen Recycling und Karton einbringen", erklärt Vertriebsleiter Ronny Bruchmann. Der besondere Clou: Das Produkt kann von "Weig-Packaging" individuell bedruckt werden – Unternehmen haben also die Möglichkeit, es als Werbefläche zu verwenden. Erster Verwender ist die Großbäckerei "Kuchenmeister" im westfälischen Soest. Die "Weig"-Gruppe ist ein international tätiges, inhabergeführtes Familienunternehmen mit den Geschäftsbereichen Kartonverarbeitung, Kartonproduktion und Recycling und beschäftigt insgesamt rund 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Weitere Informationen zum Unternehmen: www.weig.de Foto: "Weig"-Gruppe


Weitere Nachrichten aus Kreis Mayen-Koblenz
Meistgelesen