Seitenlogo
stp

Sei schlau - bleib clean

Finger weg von Legal-Highs, illegalen Drogen und zuviel Alkohol ist die Botschaft der Jugendschutzkampagne der Stadt Mayen mit Blick auf die bevorstehende heiße Phase der Karnevalssession. Mit Hilfe einer Plakataktion soll das Bewusstsein bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen geschärft werden.

Der Blick zurück auf die vergangenen Jugendschutzaktionen während des Lukasmarkts und der Karnevalszeit war kein Blick zurück im Zorn, sondern ein recht zufriedener. Das Ordnungsamt habe in Kooperation mit der Polizei einen guten Job gemacht", lobte die Beigeordnete Martina Luig-Kaspari die Hauptakteure. Da in diesem Jahr erstmals Winterferien anstehen, fielen die Aktionen mit den Schulen zwar aus, aber die Zusammenarbeit habe bereits Früchte getragen. Die Kontrollen während der vergangenen tollen Tage, hätten, so Christina Kreucher vom Ordnungsamt, nämlich keine außergewöhnlichen Auffälligkeiten gezeigt. Alles sei im Rahmen gewesen. Das bestätigte auch der für den Rosenmontagszug zuständige Werner Schäfer von der Alten Großen. Die Entwicklung sei - auch aufgrund der Präsenz von Polizei und Ordnungsamt - ausgesprochen gut, so sein Fazit. Das gelte auch aus Sicht der Polizei, die allerdings auch von einer Verlagerung des Alkoholmissbrauchs in die umliegenden Gemeinden spricht. "Mit dem erhobenen Zeigefinger erreicht man wenig. Jugendschutz bedeutet Schutz und weniger Kontrolle", ist sich Thomas Mintenig vom Stadtjugendamt sowieso sicher.  Die Plakataktion wird unter anderem von der "Kreissparkasse Mayen", der "Volksbank RheinAhrEifel" und vom WochenSpiegel unterstützt. Weitere Kooperationspartner sind die Lebenshilfe, die Caritas, der Kinderschutzbund, die Alte Große Karnevalsgesellschaft, der Bernardshof und die Polizei.  Foto: Pauly www.mayen.de


Weitere Nachrichten aus Kreis Mayen-Koblenz
Meistgelesen