Seitenlogo
jk

Cappella Lacensis zu Besuch bei Abt Benedikt

Am vergangenen Sonntag konzertierte die Cappella Lacensis mit dem Consortium Musica Sacra Köln in der Benediktinerinnenabtei St. Hildegard bei Rüdesheim im Rheingau. Aufgeführt wurde die Markuspassion von Johann Sebastian Bach.

Dankbar folgte Pater Philipp mit den Musikerinnen und Musikern der Einladung des Konventes von St. Hildegard. Besonders freute sich dabei die Cappella Lacensis, Abt Benedikt wiederzusehen, der sich zur Zeit als Spiritual der Nonnen in der Abtei aufhält. Es war für Abt und Chor gleichermaßen eine freudige Begegnung, ist doch Abt Benedikt gleichsam der „spiritus rector“ der Cappella Lacensis, die in seiner Amtszeit 2008 in Maria Laach gegründet werden konnte. Es war eine schöne und emotionale Aufführung in der vollbesetzten Abteikirche. Zum zweiten Mal wird die Cappella Lacensis die Markuspassion am kommenden Sonntag, 20. März, 19 Uhr, in der Abteikirche Maria Laach singen. Karten für das Konzert können online unter www.maria-laach.de/konzerte erworben und ausgedruckt werden; außerdem gibt es Karten auch in der Buch- und Kunsthandlung zu kaufen. Foto: privat


Weitere Nachrichten aus Kreis Mayen-Koblenz
Meistgelesen