Seitenlogo
stp

Derby ohne Sieger

Das Derby zwischen der SG Eintracht Mendig/Bell und dem TuS Mayen endete 1:1(1:0). Der Punktgewinn reichte der SG allerdings zum vorzeitigen Klassenerhalt und für den TuS um weiterhin im Rennen um den dritten Platz in der Rheinlandliga zu bleiben. Darüber hinaus hat Mendig, die für die kommende Saison noch vakante Trainerposition besetzen können.

In einer vom TuS Mayen über weite Strecken dominierte, aber letztlich in der Offensive von der SG Eintracht gut kontrolliertt, sah es bis in die Nachspielzeit nach einem Sieg für die Mendiger aus, ehe Nicolas Ring (90.+2) - nach einer perfekten Flanke von Eike Mund - den Ausgleich erzielen konnte. Die Führung der Gastgeber hatte John Rausch (34.) erzielt, der den Verein vermutlich verlassen wird, weil er sich in der kommenden Saison auf seine Futsal-Karriere konzentrieren will. Die Gastgeber machten nach der Führung die Räume geschickt eng und konnten auch nach einer Gelb-Roten-Karte für Niklas Heinemann (62., Foulspiel und Meckern) die Mayener weit von ihrem Tor weg halten - Thomas Nürnberg (58.) hatte sogar die große Chance auf 2:0 zu erhöhen, als er aus kurzer Distanz knapp am Tor vorbeizielte. "Wir waren leider nicht konzentriert genug, um unsere in der zweiten Halbzeit gefühlten 90 Prozent Ballbesitz zu nutzen. Mendig hat uns mit seiner defensiven Marschroute nur zu Fehlern zwingen wollen. Wir haben aber wieder unsere Fitness bis zum Schlusspfiff gezeigt", bilanzierte TuS-Trainer Thomas Reuter. Mit dem Punktgewinn konnte SG-Triner Thomas Esch allerdings auch gut leben. "Das war der Punkt, der noch zum Klassenerhalt gefehlt hat. Und das haben die Jungs heute mit zehn Mann geschafft. Von den letzten zehn Spielen haben wir nur zwei verloren und bereits am vorletzten Spieltag die Klasse gehalten", war Esch stolz auf das Geleistete. In der kommenden Saison wird der Interimstrainer absprachegemäß seinen Dienst beim FC Plaidt antreten. "Es war eine schöne, es war eine geile Zeit und es hat richtig Spaß gemacht", fasste er seinen Einsatz als "Retter" zusammen. Der Nachfolger Eschs steht seit dem Wochenende auch fest: Es ist Florian Stein (27), der in der laufenden Saison noch bei der Spvgg Burgbrohl in der Oberliga spielt und in Mendig seine erste Trainerstelle im Seniorenbereich antritt. "Er ist ein absoluter Fußballfachmann. Seine Philosophie hat Hand und Fuß. Wir hoffen mit ihm langfristig etwas aufzubauen", so Frank Schmitz, Sportlicher Leiter der SG. Fotos: Seydel www.tusmayenfussball.de www.sgeintrachtmendigbell.de


Weitere Nachrichten aus Kreis Mayen-Koblenz
Meistgelesen