Seitenlogo
stp

Die Sanierung kann starten

Die Weichen sind gestellt. Der Kunstrasenplatz in der Mendiger Brauerstraße kann saniert werden.

Bernd Krayer, Vorsitzender des SV Eintracht Mendig, ist der Stolz anzusehen. Der erst 2009 gebaute Kunst-rasenplatz wies im Sommer 2016 – kurz nach der Gewährleistungspflicht – erste Schäden auf. Das im Kunstrasen eingebrachte Granulat verklumpte bei großer Hitze und setzte sich an den Schuhen der Sportler fest. Der Platz musste deshalb aus Sicherheitsgründen mehrfach gesperrt werden. "Nach jahrelangem Bemühen wurde die Sanierung schließlich im September 2020 vom Kreissportausschuss in der Prioritätenliste zur Sportanlagenförderung auf Platz 1 gesetzt. Damit stand der umfangreichen Antragsstellung nichts mehr im Wege", blickte Bernd Krayer noch einmal zurück. Bei der Sanierung des Kunstrasenplatzes, inklusive eines Kunstrasenpflegegerätes, sowie der Umrüstung der Flutlichtanlage auf LED-Technik dreht es sich, laut dem von Krayer aufgestellten Finanzierungsplan, um eine Investitionssumme von 398.000 Euro (Land: 99.900 Euro; Mayen-Koblenz: 37.064 Euro; VG Mendig: 25.000 Euro; Förderprogramm LED: 15.618 Euro; Verein: 30.000 Euro; Stadt Mendig: 191.000 Euro). Den Zuwendungsbescheid des Landes überbrachte jetzt Staatsminister Clemens Hoch in Vertretung von Sportminister Roger Lewentz. "Es ist einer der meistbespielten Plätze im nördlichen Rheinland-Pfalz", betonte Hoch und hob auch noch einmal das finanzielle Engagement der Stadt und der VG Mendig hervor. Mit der Übergabe des Zuwendungsbescheids können jetzt die Arbeiten ausgeschrieben werden. "Wir müssen jetzt eigentlich nur noch einen geeigneten Termin für die Baumaßnahme finden", sagt Stefan Berresheim von der beauftragten Ingenieurgesellschaft "Dr. Siekmann und Partner". Und danach kann der Fußball in Mendig wieder problemlos rollen.  Fotos: Pauly/privat


Weitere Nachrichten aus Kreis Mayen-Koblenz
Meistgelesen