Seitenlogo
stp

Kleine Bühne - großer Erfolg

25 Jahre ist es jetzt her, daß sich ein paar rührige Kulturfreunde gefunden haben, um den Menschen in der Region mit ihren Kabarett- und Comedygastspielen mehr als ein Lachen auf die Gesichter zu zaubern.

Angefangen hat alles mit Willi Millowitsch: Eine Aufführung des gleichnamigen Theaters aus der Domstadt in der Mendiger Laacher-See-Halle war vor 25 Jahren gleichzeitig die Geburtsstunde von KulTour in Mendig. Wer einen Termin bei Frank Neideck bekommt, darf ruhig etwas mehr Zeit mitbringen. Der "Kultur- und Tourismusbeauftragte" der Verbandsgemeindeverwaltung Mendig hat nicht nur hauptberuflich mit den schönen Seiten des Lebens zu tun, er ist seit Jahrzehnten auch ehrenamtlich im Einsatz für die gute Laune. Sei es als Karnevalist oder als ein KulTour-Mann der ersten Stunde. Neideck hat etwas zu erzählen. KulTour ist machbar 1993 war das Schmuckkästchen der Vulkanstadt, die Laacher-See-Halle, gerade zwei Jahre alt. Damals reifte bei fünf Männern die Idee, dass man mit einer privaten Initiative doch Theater und Kabarett nach Mendig holen könnte. Gesagt, getan: Frank Post, Frank Furch, Georg Alef, Frank Neideck und Ernst Adams als Cheftechniker waren die Keimzelle der KulTour(isten), die von diesem Zeitpunkt an das kulturelle Leben befeuerten. "Wir wollten nur ein bisschen Sicherheit und die hat uns die ,Kreissparkasse Mayen‘ mit einer Ausfallbürgschaft gewährt. In 25 Jahren musste sie uns dreimal im kleineren Rahmen unter die Arme greifen", erzählt Neideck. Eine Zahl, die beschreibt, dass die Programmauswahl fast immer den Nerv des Publikums getroffen hat. Ein gutes Händchen Und das Line-Up des vergangenen Vierteljahrhunderts kann sich sehen lassen: Konrad Beikircher, Markus Maria Profitlich, Willy Astor, Bernd Stelter, Guido Cantz, Badesalz, das Ensemble der Springmaus und viele mehr. Ein besonders gutes Händchen bewiesen Neideck und Co. bei der Verpflichtung von Johann König, Mario Barth und Markus Krebs. "Da hatten wir Glück, dass sie bei der Verpflichtung noch nicht so bekannt waren. Als sie bei uns aufgetreten sind, spielten sie schon in einer anderen Liga", schmunzelt Neideck. Kultur für die Menschen Während es das wirtschaftliche Ziel war, eine schwarze Null zu schreiben, war es das ideelle Kultur für die Menschen zu ermöglichen - zu einem annehmbaren Preis. "Wir liegen beim Eintritt immer noch um die 25 Euro", sagt der Mendiger nicht ohne Stolz. Und wenn er einen Wunsch frei hätte, einen Künstler noch einmal in Mendig auf die Bühne zu holen, dann fallen ihm viele ein, aber die wahl fällt letztlich auf Comedian Ralf Schmitz - keine schlechte Wahl. Jubiläumsveranstaltung Gefeiert wird das Jubiläum „25 Jahre KulTour“ auch: Am Samstag, 8. Dezember, gastiert der „Puppenspieler“ und Stand-Up-Comedian Martin Reinl in der Laacher See-Halle. Weitere Informationen unter: www.mendig.de. Fotos: Pauly/Archiv/privat


Weitere Nachrichten aus Kreis Mayen-Koblenz
Meistgelesen