Seitenlogo

Ordnungsamt fährt elektrisch

Die Mitarbeiter des Ordnungsamtes der VG Mendig sind ab sofort "elektrisch" unterwegs.
Die Mitarbeiter des Ordnungsamtes der Verbandsgemeinde Mendig werden zukünftig mit einem E-Mobil unterwegs sein.

Die Mitarbeiter des Ordnungsamtes der Verbandsgemeinde Mendig werden zukünftig mit einem E-Mobil unterwegs sein.

Die Verbandsgemeinde Mendig stellt ihren kommunalen Fuhrpark teilweise auf Elektromobilität um. Im Rahmen der aktuell ausgewählten Maßnahme des Klimaschutzmanagements wurde durch das Bundesumweltministerium eine Förderung in Höhe von 50 Prozent zur Teilumstellung des kommunalen Fuhrparks auf Elektrofahrzeuge und Ladeinfrastruktur bewilligt. VG-Bürgermeister Jörg Lempertz als auch der 1. Beigeordnete der Verbandsgemeinde Mendig, Joachim Plitzko, betonen, der Klimaschutz sei eine Aufgabe, die nicht abstrakt diskutiert werden dürfe. "Vielmehr zählt zur Verantwortung einer kommunalen Verwaltung bei diesem wichtigen Thema voraus zu gehen und gleichzeitig eine gewisse Vorbildfunktion einzunehmen. Zudem sollen die Mitarbeiter der Verbandsgemeinde durch die Nutzung der Elektrofahrzeuge Erfahrungen im Umgang mit der neuen Antriebstechnik sammeln und hierdurch mit zur Akzeptanz einer nachhaltigen Mobilität beitragen", so der 1. Beigeordnete Plitzko. Wichtig sei beiden aber auch, dass mit dieser Maßnahme langfristig mindestens 70 Prozent CO2 Einsparungen erreicht werden können. Foto: VG Mendig www.mendig.de


Weitere Nachrichten aus Kreis Mayen-Koblenz
Meistgelesen