Seitenlogo
stp

Langenfelderin erhält Bistumsmedaille

Gisela Gillen aus Langenfeld ist mit der Bistumsmedaille ausgezeichnet worden.
Gisela Gillen aus Langenfeld wurde von Bischof Dr. Stephan Ackermann mit der Bistumsmedaille ausgezeichnet.

Gisela Gillen aus Langenfeld wurde von Bischof Dr. Stephan Ackermann mit der Bistumsmedaille ausgezeichnet.

Seit Jahrzehnten engagiert sich Gisela Gillen ehrenamtlich. Die Langenfelderin ist seit mehr als 30 Jahren Teil des Organisationsteams der Boliviensammlung. Seit mehr als 40 Jahren singt sie im Kirchenchor "Cäcilia Langenfeld". Für die Leprahilfe steht sie seit einem Vierteljahrhundert mit einer Spendendose in der Hand auf den Tribünen des Nürburgrings. "Dort bin ich schon gut bekannt", sagt Gisela Gillen stolz und ergänzt, "wenn die Menschen mich sehen, zücken sie schon ihr Portemonnaie." Die Tradition des Kläpperns am Karfreitag und -samstag hat sie mit zwei weiteren Frauen wiederbelebt. Die Sternsinger begleitet sie ebenfalls seit vielen Jahren und pflegt die Kostüme. In der Messdienerarbeit im Dekanat Mayen-Mendig ist sie auch eingebunden. Gisela Gillen ist Mitglied des Pfarrgemeinderates und besucht Senioren und Seniorinnen, die über 80 Jahre alt sind. Lektorin in der Pfarreiengemeinschaft Langenfeld ist sie ebenfalls. Darüber hinaus betreut sie eine Flüchtlingsfamilie und hilft hier bei den Hausaufgaben, Behördengängen, Feriengestaltung und vermittelt weiterführende Unterstützungsangebote. "Ich werde weitermachen", verspricht sie nicht nur dem Bischof, sondern auch allen, die durch ihre ehrenamtliche Tätigkeit Unterstützung erhalten und Freude erfahren. Denn sie selbst erfahre große Freude durch ihre vielfältigen Aufgaben. Foto: Bistum Trier


Weitere Nachrichten aus Kreis Mayen-Koblenz
Meistgelesen