Seitenlogo
tw

Filmpremiere und Agatha Christie

Heute bei "Tatort Eifel": Im Mittelpunkt stehen die Premiere des Films "Ein Mord mit Aussicht" zur ARD-Kultserie im ausverkauften Dauner Kino und der 125. Geburtstag der erfolgreichsten Kriminalschriftstellerin aller Zeiten, Agatha Christie.

Das Filmspecial zur Kultuserie „Ein Mord mit Aussicht“ feiert am heutigen Dienstag seine Premiere stilecht in der Eifel. Im Rahmen des Krimifestivals „Tatort Eifel“ wird die WDR-Produktion um 20 Uhr im ausverkauften  Kinopalast Vulkaneifel Daun gezeigt. Mit dabei: Schauspielerin Meike Droste alias Bärbel Schmied und Michael Hanemann alias Hans Zielonka sowie weitere Verantwortliche des Senders. „Die Eifel hat zahlreiche Ermittler in Film und Literatur hervorgebracht. Sophie Haas und ihre Kollegen zeigen uns hier die skurrile und lustige Seite des Krimis“, sagt Festivalleiter Heinz-Peter Hoffmann. Im Special zur Serie gerät die Chefermittlerin selbst unter Mordverdacht, nachdem im Ferienhaus ihres verhassten Polizeifunktionärs Jogereit eingebrochen wurde und dieser schließlich selbst tot aufgefunden wird. „Es ist toll, dass die ROLAND-Gewinner von 2011 mit ihrem ersten Langfilm an den Tatort zurückkommen. Der 90-Minüter ist die Krönung der bisherigen Folgen und man merkt, dass die Macher hier aus den gewohnten Strukturen ausbrechen konnten und überraschende neue Elemente eingebaut haben“, sagt Julia Röskau, die das Fachprogramm des Krimifestivals verantwortet. Parallel dazu wird den gesamten Tag die wohl erfolgreichste Krimischriftstellerin aller Zeiten im Kriminalhaus Hillesheim gefeiert: Agatha Christie. Am 15. September 1890 wurde sie als Agatha Mary Clarissa Miller in England geboren und begeisterte mit ihren Kriminalromanen Milliarden. Neben einem English Breakfast, einer Teatime und einen Pub-Quiz, wird es eine virtuelle Reise durch die Welt der Miss Marple-Filme geben. Am Abend steht pure Krimi-Nostalgie auf dem Programm: der deutsche Schauspieler Claus Wilcke, dem Publikum seit der Kultserie „Percy Stuart“ in den 70ern bestens bekannt, wird mit seiner wohlklingenden dunklen Stimme aus den Hercule-Poirot-Romanen vorlesen. Auch das Fachprogramm startet am Dienstag (bis 20. September). Rund 150 akkreditierte Gäste aus der Film- und Fernsehbranche werden in Daun erwartet. Am Mittwoch nehmen sie gemeinsam den Serien-Hype unter die Lupe, bevor in einer Podiumsdiskussion mit dem Kooperationspartner Grimme-Institut über die Bedeutung des Fernsehfilms gesprochen wird. Weitere Informationen unter: www.tatort-eifel.de


Meistgelesen