Seitenlogo
mjo

Diebes-Quintett schnell gefasst

Zwar gelang es den Dieben, einen vollen Einkaufswagen aus einem Gerolsteiner Supermarkt zu stehlen. Doch die Fahndung stoppte das Fluchtfahrzeug schnell.
Mit der Ware aus dem Einkaufswagen kamen die Diebe nicht weit. Collage: Mager/Alexas_Fotos/pixabay

Mit der Ware aus dem Einkaufswagen kamen die Diebe nicht weit. Collage: Mager/Alexas_Fotos/pixabay

Ein dreister Plan - zunichte gemacht von einem aufmerksamen Zeugen. Weit kamen die fünf mutmaßlichen Diebe nicht, die am Montagabend, 8. März, Waren im Wert von mehreren hundert Euro in Gerolstein gestohlen haben. Bei dem Diebstahl hatten die fünf Täter ihre Aufgaben aufgeteilt. Nach derzeitigem Ermittlungstand der Polizei beluden zwei der Täter gegen 18 Uhr in einem Gerolsteiner Supermarkt einen Einkaufswagen mit den Waren. Zwei weitere Täter ermöglichten ihren Komplizen, dass sie den gefüllten Einkaufswagen unbemerkt durch den Eingang auf den Parkplatz des Supermarktes schieben konnten. Dort fuhr ein fünfter Täter mit einem Pkw vor, in dem das Diebesgut verstaut wurde. Anschließend stiegen alle fünf Personen in den Wagen ein und verließen den Tatort. Der Vorgang wurde von einem aufmerksamen Zeugen auf dem Parkplatz beobachtet. Der verständigte umgehend die Polizei in Gerolstein und teilte den Beamten Fluchtrichtung und Kennzeichen des Autos mit. Die Polizeidienststellen in Bitburg und Prüm wurden in die sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen eingebunden. Das gemeldete Fahrzeug wurde von Kräften der Polizeiinspektion Bitburg um 18.30h auf der L 32 bei Sefferweich festgestellt, gestoppt und Unterstützungskräfte nachgeführt. In dem Fahrzeug befanden sich fünf Tatverdächtige. Hierbei handelte es sich um vier Männer und eine Frau im Alter zwischen 20 und 33 Jahren. Das mutmaßliche Diebesgut aus dem Gerolsteiner Supermarkt wurde sichergestellt. Die fünf Personen brachte die Polizei zur Wache in Gerolstein. Ein 21 Jahre alter Tatverdächtiger wurde aufgrund des Ermittlungsergebnisses vorläufig festgenommen und auf Antrag der Staatsanwaltschaft Trier am Dienstagnachmittag einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Diese ordnete gegen den Beschuldigten Untersuchungshaft an. Gegen die übrigen mutmaßlichen Mittäter wurden ebenfalls ein Ermittlungsverfahren eingeleite.


Meistgelesen