Seitenlogo

Feuerwehr entfernte Öl auf Ahbach

Das Heizöl war unbemerkt aus einem Tank im Keller ausgetreten. Die Suche der Eigentümer nach Fachleuten zur Entfernung der Heizöltanks war bislang erfolglos geblieben.
Die Feuerwehr errichtete auf dem Ahbach eine Ölsperre. Foto: Presse Feuerwehr VG Gerolstein

Die Feuerwehr errichtete auf dem Ahbach eine Ölsperre. Foto: Presse Feuerwehr VG Gerolstein

Auch vier Wochen nach der Flutkatastrophe sind die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Gerolstein noch immer mit deren Auswirkungen beschäftigten. So hatten Anwohner am gestrigen Donnerstag auf dem Ahbach in Ahütte einen Ölfilm bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Die rückte mit Kräften aus Üxheim, Leudersdorf, Hillesheim und Lissendorfaus. Die Wehrleute machten die Ursuche schnell ausfindig. Die Flut hatte ein Haus nahe am Ahbach stark beschädigt. Durch das Wasser waren die Heizöltanks im Keller das Hauses aufgetrieben. Die Gebäudeeigentümer hatten seitdem vergeblich versucht, eine Fachfirma zur Entsorgung der Tanks zu beauftragen. Heizöl war bis dato allerdings noch nicht aus den beschädigten Tanks ausgetreten. Gestern nun trat Heizöl laut Feuerwehr vermutlich durch einen Riss in einem der Tanks trat nun Öl aus und floss durch den gesamten Keller, der erst kurz zuvor von Wasser und Schlamm befreit war, ins Freie. Die Einsatzkräfte legten Ölsperren auf dem Gewässer aus, pumpten den Inhalt der Heizöltanks um und nahmen das Öl im Keller auf.


Meistgelesen