Seitenlogo

+++UPDATE+++ Lastwagen-Anhänger durchbricht Hauswand

Ein mit einem Container beladener Lastwagen-Anhänger geriet am Montag, 26. November, ins Rollen und kam erst im Esszimmer eines nahe gelegenen Wohnhauses zum Stehen. Bewohner Mario Zimmer hat dem WochenSpiegel diese außergewöhnliche Situation geschildert.

Mario Zimmer war gerade im Waschkeller, als er einen unüberhörbaren Krach hörte. Es habe geklungen, "als wenn ein Altglas-Container aus einigen Metern Höhe auf den Teer geschlagen wäre", schildert er seine Eindrücke dem WochenSpiegel. "Zeitgleich flogen mir von hinten links und rechts die Glaselemente und Bruchstücke um die Ohren. Glücklicherweise ohne nennenswerte Verletzungen drehte ich mich um und sah den Reifen des Hänger in unserem Kellerfenster", beschreibt er, was ihm am gestrigen Montag, 26. November, in Hillesheim geschehen ist. "Ich habe sofort den Eindruck gehabt, dass ein LKW ins Haus gefahren sein musste", berichtet Mario Zimmer. Und damit lag er genau richtig. Denn gegen 13.10 Uhr war laut Polizei aus noch ungeklärter Ursache ein abgestellter Lastwagen-Anhänger auf der Hillesheimer Industriestraße ins Rollen geraten. Der Anhänger war mit einem Container beladen. Auf der abschüssigen Straße rollte er in Richtung eines nahe gelegenen Wohnhauses, so die Polizei. In dem Haus waren zu diesem Zeitpunkt Mario Zimmer und Kater Paulchen anwesend. Der aufgesetzte Container durchbrach die Hauswand im Bereich des Esszimmers, wodurch die Mauer teilweise herausgebrochen wurde und in den Wohnbereich fiel, berichtet die Polizei. Das sah auch Mario Zimmer, der sofort ins Erdgeschoss rannte. "Ich öffnete die Zugangstür, wo ich von einer Staubwolke empfangen wurde", schildert Zimmer. Im Wohnzimmer sah er sofort, dass der komplette linke Teil des Fensters auf dem Boden im Raum lag. "Der Sturz des Fensters sowie die komplette Fensterbank waren nach innen versetzt und es ragte eine Ecke des tonnenschweren mit Metallspäne geladenen Containers in den Wohnraum", berichtet Mario Zimmer. Weder er noch jemand anders im Haus wurden bei dem Unfall verletzt. Als Mario Zimmer aus einem anliegenden Fenster blickte, erkannte er, was außen geschehen war. "Ich war aber gleichzeitig erleichtert, dass es sich nicht um ein geführtes Fahrzeug handelte und es keine Verletzen gab", sagt er. Ausdrücklich dankt Mario Zimmer der Feuerwehr Hillesheim, dem Statiker Dieter Bernardy, der das Abstützen des Fenstersturzes sicherte und die Statik des Hauses begutachtete sowie "der Super-Mannschaft von Schoenen Bau Blankenheim, die am selben Abend noch zur Stelle waren", so Mario Zimmer: "Vielen vielen Dank."

Wie hoch der Schaden am Wohnhaus selbst ist, muss laut Polizei noch ermittelt werden. Eine akute Einsturzgefahr des Gebäudes habe offenbar nicht bestanden. Der Anhänger und der Container wurden durch die Feuerwehr Hilesheim geborgen, so die Polizei.


Meistgelesen