Seitenlogo
mjo

Hat Bewohner Feuer gelegt?

Nach einem Wohnungsbrand gestern in Hallschlag hat die Polizei einen der beiden Bewohner vorläufig festgenommen. Der 40-Jährige steht im Verdacht, die Wohnung, in der er mit seiner Frau lebt, in Brand gesteckt zu haben.

Zu einem Brand kam es am gestrigen Sonntag, 8. August, gegen 21.15 Uhr in der Sonnenstraße in Hallschlag. Ausgebrochen war das Feuer im Erdgeschoss des Dreifamilienhauses. Als die Feuerwehr am Einsatzort eintraf, hatte der Brand Teile des Wohnungsinventars erfasst, jedoch noch nicht auf Gebäudeteile übergegriffen hatte. Die Feuerwehrleute konnten die Flammen schnell löschen. In den drei Wohnungen leben insgesamt vier Personen. Eine Bewohnerin, die sich in der Brandwohnung aufgehalten hatte, erlitt laut Polizei eine Rauchvergiftung und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Weitere Personen kamen nicht zu Schaden, so die Polizei. Sie schätzt den Sachschaden vorläufig auf einen mittleren fünfstelligen Betrag. Im Einsatz vor Ort befanden sich neben der Polizei die Feuerwehren aus Hallschlag, Scheid, Ormont, Stadtkyll und Kronenburg sowie zwei Rettungswagen und ein Notarzt. Erste Ermittlungen begründen laut Polizei den Verdacht, dass der Brand vorsätzlich gelegt wurde. Ein Bewohner der Brandwohnung wird demnach verdächtigt, die Räumlichkeiten selbst in Brand gesteckten zu haben. Der 40-jährige Mann wurde vorläufig festgenommen. Die Mietwohnung wurde von ihm und seiner 34-jährigen Ehefrau bewohnt. Die Staatsanwaltschaft Trier hat ein Ermittlungsverfahren wegen versuchter schwerer Brandstiftung und gefährlicher Körperverletzung eingeleitet und Haftbefehl gegen den Beschuldigten beantragt. Die weiteren Ermittlungen hat die Kriminalinspektion Wittlich übernommen. Diese dauern zurzeit noch an. Bereits am Samstag war es im Kasselburger Weg in Gerolstein zu einem Brand in der Dachgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses gekommen. Die Gründe sind laut Polizei noch ungeklärt. Die Wohung, in der das Feuer ausbrach, wurde dabei komplett zerstört, so die Polizei. Ein Großaufgebot der Feuerwehr hat gemeinsam mit der Polizei Daun sofort alle Anwohner des Mehrfamilienhauses evakuiert. Der Brandort ist beschlagnahmt worden. Den Schaden schätzt die Polizei im sechsstelligen Bereich. Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Trier und der Polizei laufen derzeit.


Meistgelesen