Seitenlogo
GS

Viehtransport verunglückt

Dr Viehanhänger blieb auf der Seite liegen und begrub die Kuh unter sich. Foto: PI Prüm

Dr Viehanhänger blieb auf der Seite liegen und begrub die Kuh unter sich. Foto: PI Prüm

Gestern gegen 14.20 Uhr war ein Fahrzeuggespann auf der B 51 von Stadtkyll  in Richtung Prüm unterwegs. In einer Rechtskurve kam der 68-jährige Fahren mit seinem SUV mit angehängtem Viehtransporter nach links von der Fahrbahn ab.
Nach ersten Ermittlungen überfuhr das Gespann zunächst auf der dreispurigen Fahrbahn die Gegenfahrbahn und fuhr dann die drei bis vier Meter hohe Böschung hinab. Das Zugfahrzeug kollidierte mit einem Baum.
Der Anhänger, in dem eine Kuh transportiert wurde, kippte um und begrub das Tier unter sich. Der schwer verletzte Fahrer konnte sich selbst aus seinem Fahrzeug befreien. Er wurde von den Rettungskräften ins Krankenhaus genracht.
Die Kuh musste an Ort und Stelle notgeschlachtet werden. Dazu kam ein von der Feuerwehr alarmierter Metzgermeister aus dem benachbarten Stadtkyll, der das Tier dann fachmännisch schlachtete.
Auf Grund der hohen Böschung und des umgekippten Anhängers gestaltete sich der Bergung des Fahrzeuggespanns und der Kuh schwierig. An der Unfallstelle wurde der Verkehr über eine der Gegenfahrspuren umgeleitet. Zeitweise musste die Fahrbahn voll gesperrt werden.
Der Sachschaden an dem Fahrzeuggespann dürfte etwa 20000 bis 25000 Euro betragen.
Im Einsatz waren die umliegenden Feuerwehren, die Straßenmeisterei Prüm, die Tierkörperbeseitigungsanstalt und die Polizei Prüm


Meistgelesen