Seitenlogo
Frederik Scholl

Der »Fluttopf« der Bürgerstiftung leert sich

Bad Münstereifel. Die Bürgerstiftung Bad Münstereifel schüttet noch einmal 520.000 Euro an Spenden für Flutbetroffene aus.

Der Vorstand der Bürgerstiftung (v.li.): Hannes Herbrand, Vorsitzender Peter Greven, Dr. Waltraud Stening und Bürgermeisterin Sabine Preiser-Marian.

Der Vorstand der Bürgerstiftung (v.li.): Hannes Herbrand, Vorsitzender Peter Greven, Dr. Waltraud Stening und Bürgermeisterin Sabine Preiser-Marian.

Bild: Bürgerstiftung Bad Münstereifel

3,7 Millionen Spendengelder hat die Bürgerstiftung Bad Münstereifel für die Betroffenen der Flutkatastrophe erhalten. Seitdem wurden in den unterschiedlichsten Programmen und Einzelunterstützungen die Fördergelder ausgeschüttet. »Wir haben uns immer um maximale Transparenz bemüht und sowohl über Pressemeldungen und Aufrufe als auch über die Homepage der Bürgerstiftung informiert. Streng sind wir dem Grundsatz gefolgt, diese Gelder nur ‚flutbezogen‘ anzubringen«, teilt der Vorstand der Bürgerstiftung mit. Für besondere Bedarfe, die sich im Verlauf noch darstellen könnten, seien bislang etwa 550.000 Euro zurückgehalten worden. Auch diese würden nun nach Angaben des Vorstands ausgeschüttet. Als Einzelspende erhält die Tafel Bad Münstereifel -Iversheim noch eine Unterstützung für ein neues Kühlhaus in Höhe von circa 7000 Euro. Zudem werde in den nächsten Wochen eine erneute Ausschüttung an die Personen erfolgen, die kurz nach der Flut NRW-Soforthilfe beantragt hatten. Ausgenommen sind hier Personen, die von der Bürgerstiftung bereits den Höchstbetrag von 5.000 Euro erhalten haben. Unterstützt werden nun nochmal circa 3.460 Personen, die Bürgerstiftung schüttet hierbei insgesamt etwa 520.000 Euro aus. Die Auszahlung erfolgt in Kürze durch die Stadt Bad Münstereifel. »Wir bedanken uns nochmals bei den Spendern für ihr Vertrauen und hoffen, dass die Empfänger der jeweiligen Unterstützung durch diese Mittel ein klein wenig Entlastung und Unterstützung erfahren haben«, so der Vorstand.

 


Meistgelesen