Seitenlogo
Frederik Scholl

Neue Drehleiter

Euskirchen. Die Feuerwehr Euskirchen hat ein neues Drehleiterfahrzeug erhalten und ist künftig noch besser ausgestattet.

Das neue Drehleiterfahrzeug der Feuerwehr Euskirchen

Das neue Drehleiterfahrzeug der Feuerwehr Euskirchen

Bild: Kreisstadt Euskirchen

Die Feuerwehr der Stadt Euskirchen ist seit Mitte Dezember noch ein bisschen besser ausgestattet als zuvor. Die Floriansjünger konnten vor einigen Tagen eine brandneue Drehleiter mit Korb in Betrieb nehmen. Erstmals in ihrer Geschichte hat die Feuerwehr Euskirchen damit nun zwei Drehleitern parallel als Einsatzmittel zur Verfügung. Dies sei insbesondere bei großen Einsatzlagen von Vorteil. Durch unterschiedliche Standorte der Drehleitern könne so auch schneller eine Drehleiter am jeweiligen Einsatzort sein und dort zum Rettungseinsatz beitragen. Die Stadt Euskirchen investiert weiterhin, um den hauptamtlichen als auch überwiegend ehrenamtlichen Wehrleuten die modernsten und technisch fortschrittlichsten Einsatzmittel zum Schutze der Bürger zur Verfügung zu stellen. Die Drehleiter hat mit Blick auf die Menschen- und Tierrettung eine besondere Bedeutung, da sie in kurzer Zeit aufgebaut und einsatzfähig ist. Ebenso kann die Drehleiter mit einem festmontierten Wasserwerfer zur Brandbekämpfung eingesetzt werden. In den kommenden Tagen und Wochen werden alle Kameradinnen und Kameraden, die bereits Drehleitermaschinisten sind, in das neue Fahrzeug eingewiesen.


Meistgelesen