Seitenlogo
Frederik Scholl

Neue Rettungs- und Krankentransportwagen

Kreis Euskirchen. Acht neue Fahrzeuge für den Rettungsdienst. Alle sind mit Telenotarzt-System ausgestattet.

Kreis. Eine schöne Bescherung gab es kurz nach Weihnachten für die Rettungswachen im Kreis Euskirchen: Insgesamt acht neue Rettungs- und Krankentransportwagen wurden an die Rettungsstandorte Euskirchen, Schleiden, Nettersheim-Tondorf, Nettersheim-Marmagen und Zülpich übergeben. Vertreter des Kreisrettungsdienstes, des Deutschen-Roten-Kreuzes und des Malteser Hilfsdienstes nahmen die neuen Fahrzeuge in Empfang.

Alle Fahrzeuge verfügen über elektrohydraulische Fahrtragen, spezielle Rucksacksysteme zum Transport medizinischer Notfallausstattung und Trageunterstützungssysteme wie beispielsweise Raupentragestühle. »Damit können die alltäglichen Belastungen des Rettungsdienstpersonals reduziert und Verletzungen und Erkrankungen vorgebeugt werden«, sagte Abteilungsleiter Martin Fehrmann.

Drei Rettungswagen sind mit dem Telenotarzt-System ausgestattet, das bereits seit 2017 fester Bestandteil der Notfallrettung im Kreis Euskirchen ist. Der Telenotarzt kann bei Bedarf durch das Rettungsdienstpersonal online zugeschaltet werden und im Einsatz notfallmedizinische Unterstützung leisten. Alle Fahrzeuge sind mit automatischem 9-Gang Getriebe ausgestattet, das einen sanften Schaltvorgang und damit einen schonenden Patiententransport ermöglicht.


Meistgelesen