Seitenlogo
Michael Nielen

Neuen Chefarzt vorgestellt

Mechernich. Dr. Christoph Schmitz-Rode tritt am Kreiskrankenhaus Mechernich die Nachfolge von Dr. Michael Gehlen an.

Die beiden Geschäftsführer Thorsten Schütze (li.) und Martin Milde (re.) stellten den neuen Chefarzt Dr. Christoph Schmitz-Rode (Mitte) vor.  mn-Foto

Die beiden Geschäftsführer Thorsten Schütze (li.) und Martin Milde (re.) stellten den neuen Chefarzt Dr. Christoph Schmitz-Rode (Mitte) vor. mn-Foto

Bild: Michael Nielen

»Wir sind froh, dass wir einen so renommierten Arzt für das Kreiskrankenhaus Mechernich gewinnen konnten.« Mit diesen Worten stellten Martin Milde und Thorsten Schütze, Geschäftsführer der Kreiskrankenhaus Mechernich GmbH, Dr. Christoph Schmitz-Rode vor.

Er hat zum 1. Januar 2023 den Chefarzt-Posten der Klinik für Akutgeriatrie und Frührehabilitation im Kreiskrankenhaus Mechernich übernommen und tritt damit die Nachfolge von Dr. Michael Gehlen an. Er ist zu Beginn des Jahres ins Krankenhaus Schleiden gewechselt und leitet dort die Klinik für Akutgeriatrie. Perspektivisch ist vorgesehen, dass der neue Chefarzt auch diese Funktion übernimmt, sobald Dr. Gehlen in zwei Jahren in den verdienten Ruhestand geht.

Thorsten Schütze machte die Bedeutung des Chefarzt-Postens deutlich: »In den letzten Jahrzehnten hat sich die Geriatrie zu einem bedeutenden Behandlungsschwerpunkt entwickelt.« Daher sei man froh, einen »sehr kompetenten Chefarzt für die Altersmedizin gewonnen zu haben«.

Rund ein Drittel der Patienten am Krankenhaus seien Menschen ab 70 Jahren. Rund 1000 Personen werden auf den geriatrischen Stationen in Schleiden und Mechernich behandelt. Für den neuen Chefarzt stehen auch in Mechernich der ganzheitliche Behandlungsansatz und das Konzept der Frührehabilitation im Vordergrund.

»Was nützt es den Patienten, wenn seine Organerkrankung geheilt ist, er sich aber trotzdem nicht bewegen kann«, nannte Dr. Christoph Schmitz-Rode dazu ein einfaches Beispiel. Es komme darauf an, die Menschen mit der aktivierenden Pflege sowohl körperlich als auch geistig möglichst lange mobil zu halten, um ihnen ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.

Der Sturz sei der häufigste Grund, wegen dem alte Menschen ins Krankenhaus müssten. Auch Mangelernährung mit Untergewicht sei ein großes Thema.

Begeistert ist der gebürtige Kölner von dem motivierten Team, das er in Mechernich vorgefunden hat. »Der geriatrische Fachbereich ist sehr gut aufgestellt.« Bevor Dr. Christoph Schmitz-Rode die Stelle in Mechernich angetreten hat, leitete er die geriatrischen Kliniken des Asklepios Westklinikums Hamburg und des Marien-Hospitals Wesel. Die Eifel ist ihm bestens bekannt, weil seine Familie ein Ferienhaus in Scheuerheck besitzt. »Ich bin sehr gerne hier«, schmunzelte er. Übrigens: In der Bleibergkaserne Mechernich leistete er von 1984-1986 seinen Grundwehrdienst ab ...


Meistgelesen