anw

Zum Jubiläum gibt es Tipps für den Garten

Am dritten März-Wochenende, 17. und 18., findet auf dem Gelände der Firma Zaun Baustoffe in Wißkirchen die 20. Baumesse statt – wenn das kein Grund zum Feiern ist.
Bilder

Zum Jubiläum hat sich Geschäftsführer Norbert Stemmler deshalb etwas Neues einfallen lassen: „Das Motto der diesjährigen Fachmesse heißt ‚Frühjahrsputz in Haus und Garten‘. Dort, wo in den vergangenen Jahren die ‚Lebende Baustelle‘ zu besichtigen war, erwarten die Besucher auf einer Ausstellungsfläche von 75 Quadratmetern Gestaltungsideen für den Außenbereich".

Vortrag zu Baurecht im Garten

Dementsprechend wird das bewährte Informationsangebot aus den Bereichen und Gewerken rund ums Bauen und Wohnen durch Garten- und Landschaftsbauer erweitert. Sie stehen an allen interessierten Besuchern am Samstag und Sonntag von 10 bis 18 Uhr beratend zur Seite, wenn es um die Themen Bepflanzung, Gartenplanung oder Pflasterarbeiten geht. Zudem werden Fragen beantwortet, wie„Was ist im Garten erlaubt und was nicht", oder „Wie groß darf mein Carport/Gartenhaus sein? Wie viel Abstand muss zum Nachbarn eingehalten werden? Wofür brauche ich gesonderte Genehmigungen?

80 Aussteller mit dabei

„Alle Standflächen sind belegt, sodass wir wieder über 80 Aussteller vor Ort haben werden", freut sich Norbert Stemmler. Fenster, Kachelöfen, Heizung und Sanitär, Treppen, Elektrotechnik, Trockenbau, Wärmedämmung, Sicherheitstechnik sind nur ein paar der weiteren Themen, zu denen die Experten in Wißkirchen, Diemstraße 18-22, informieren. „Sogar vier Fertighausanbieter sind diesmal mit dabei", ergänzt der Geschäftsführer. Im Außenbereich sorgt die Firma Salgert wieder mit ihren Kranfahrzeugen für großes Staunen. Die Messebesucher, von denen im vergangenen Jahr rund 7.000 kamen, erwartet also viel Neues aber auch Altbewährtes.

TV-Star Eva Brenner vor Ort

Sozusagen zum Inventar gehört jedes Jahr der Stand der Zimmerinnung, an dem die Auszubildenden über beide Messetage ein Holzhaus fertigstellen, dass sie am letzten Veranstaltungstag gegen 16 Uhr erneut an einen Kindergarten aus dem Kreis spenden. Auch dieses Jahr, hat sich zur Jubiläumsausgabe der Euskirchener Baumesse wieder TV-Star Eva Brenner, bekannt aus der RTL2-Serie „Zuhause im Glück", angekündigt. Sie wird kreativen Köpfen Basteltipps für den Garten an die Hand geben.