Seitenlogo
fs

Zweiter Corona-Fall im Kreis bestätigt

Im Kreis Euskirchen gibt es seit dem heutigen Montag, 9. März, einen zweiten „Corona-Fall“. Bei einem Mann mittleren Alters mit Wohnsitz in der Gemeinde Weilerswist wurde SARS-CoV-2 festgestellt. Der Mann befindet sich in einem guten Gesundheitszustand, wird aber aus persönlichen Gründen in einem Krankenhaus außerhalb des Kreises Euskirchen behandelt.
Der Krisenstab des Kreises Euskirchen trifft sich mindestens einmal täglich im Kreishaus. Foto: Archiv

Der Krisenstab des Kreises Euskirchen trifft sich mindestens einmal täglich im Kreishaus. Foto: Archiv

Der Patient befand sich bereits seit Ende vergangener Woche in häuslicher Absonderung (Quarantäne). Die Kontaktpersonen werden derzeit durch das Team Infektionsschutz des Gesundheitsamtes in Kooperation mit den behandelnden Krankenhausärzten ermittelt. Die Infektionskette ist bekannt. Der Mann arbeitet außerhalb des Kreises Euskirchen, wobei er keinen Kontakt zu besonders empfänglichen oder gefährdeten Personen hat. Unmittelbar nach Bekanntwerden des Falls wurde der Krisenstab des Kreises Euskirchen einberufen. „Oberstes Ziel bleibt, eine weitere Ausbreitung soweit möglich zu verhindern", sagte Manfred Poth, Allgemeiner Vertreter des Landrates. Seit Auftreten der Coronavirus-Infektion in der Region treffen sich mindestens einmal täglich die zuständigen Fachabteilungen und tauschen sich zum aktuellen Stand aus. Der Kreis Euskirchen informiert regelmäßig über seine Homepage und den Social-Media-Kanälen.


Meistgelesen