Seitenlogo
mn

Decke Tönnes brannte Weihnachten ab

Die Kapelle, die im Volksmund nur „Decke Tönnes“ genannt wird, ist mitsamt der Figur des Heiligen Antonius am Abend des 1. Weihnachtstages, 25. Dezember, völlig ausgebrannt. Der Löschzug 2 der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bad Münstereifel ging gegen das Feuer vor: Die Löschgruppe Effelsberg löschte den Brand und wurde bei diesem Einsatz von der Löschgruppe Houverath mit Wärmebildkamera und Beleuchtung unterstützt.

Ob es sich bei der Ursache des Feuers um Brandstiftung handelt oder die vielen Kerzen im Innenraum der Kapelle verantwortlich waren, muss nun die Polizei klären. Nach einer Mitteilung der Polizei geht diese inzwischen davon aus, dass der "Grund für den Brand augenscheinlich aufgestellte Kerzen" gewesen sind. Zwar war die Figur des Heiligen Antonius mit einer Scheibe hinter dem Eisengitter gesichert, sie überstand den Brand aufgrund der enormen Hitzeentwicklung jedoch nicht. Glück im Unglück: Bei dem nun verbrannten „Decke Tönnes“ handelte es sich um eine lebensgroße Kopie. Das Original steht seit Jahrzehnten sicher geschützt in der Pfarrkirche Effelsberg. (red/MaGö)


Meistgelesen