Seitenlogo
fs

Impfstelle im Kreishaus nimmt am 13. Dezember Betrieb auf

Neben den Impfstellen im Malteser-Zentrum Euskirchen (sonntags) und in der ehemaligen Eifelhöhenklinik Nettersheim-Marmagen (montags bis samstags) geht im Kreis Euskirchen eine weitere Impfstelle an den Start: Ab dem 13. Dezember wird auch im Kreishaus am Jülicher Ring 32 in Euskirchen geimpft, und zwar montags bis freitags von 14 bis 19 Uhr.
Am 13. Dezember nimmt im Kreishaus einen weitere Impfstelle ihren Betrieb auf. Foto: Pixabay

Am 13. Dezember nimmt im Kreishaus einen weitere Impfstelle ihren Betrieb auf. Foto: Pixabay

Für alle Impfstellen ist eine Terminvergabe über die Homepage der Kreisverwaltung erforderlich: https://corona.kreis-euskirchen.de . Der Aufklärungs- und Anamnesebogen wird nach der Buchung zur Verfügung gestellt. Diese Unterlagen sind auszufüllen und zum Impftermin unbedingt mitzubringen. Gleiches gilt für den Impfpass und den Personalausweis.

Online-Anmeldung wird empfohlen

Nur wer keine Möglichkeit zur Online-Anmeldung hat, kann auch telefonisch einen Termin buchen: 02251 / 15 – 1545 (montags bis freitags von 8.30 – 15.30 Uhr). Allerdings sei hier aufgrund des großen Andrangs mit längeren Wartezeiten zu rechnen, so dass die Kreisverwaltung die Online-Anmeldung dringend empfielt. Als Impfstoff erhalten alle Ü30-Jährigen „Moderna“, sowohl für Erst- wie auch für Auffrischungsimpfungen. Jüngere Menschen unter 30 Jahren erhalten gemäß der STIKO-Empfehlung den Impfstoff von BioNTech-Pfizer. „Impflinge“, die zur Zweitimpfung kommen und bei ihrer Erstimpfung mit BionTech geimpft wurden, erhalten wieder BionTech. Auffrischungsimpfungen (dritte Impfung, „Booster-Impfung“) sind nach Ablauf einer Frist von sechs Monaten nach der Zweitimpfung oder vier Wochen nach der Impfung mit dem Impfstoff des Herstellers Johnson & Johnson zulässig. Sollte diese Frist nicht eingehalten sein, liegt eine Impfung im Ermessen des Impfarztes. An allen drei Impfstellen sind auch Erst- und Zweitimpfungen möglich. Für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren wird jeweils samstags in der Impfstelle Marmagen - beginnend ab dem 11.12.2021 -  auch ein Kinderarzt für Impfungen zur Verfügung stehen.


Meistgelesen