Seitenlogo
Andreas Bender

B 50: LKW kollidiert mit Brückenpfeiler - Fahrer schwer verletzt

Auf der B 50, zwischen Büchenbeuren und Wahlenau, ist in der Nacht (26. Januar) ein LKW abseits der Fahrbahn mit einem Brückenpfeiler kollidiert. Der Fahrer wurde der schwer verletzt.

Büchenbeuren. Gegen 2.55 Uhr kam ein 50-jährige Führer eines mit Kartonagen beladenen LKW auf dem einspurigen Streckenabschnitt aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte abseits der Fahrbahn mit einem Brückenpfeiler. Hauptanstoßstelle war die rechte Fahrzeughälfte der Zugmaschine.
 
Durch den Aufprall wurde das Führerhaus stark deformiert, weshalb sich der Fahrzeugführer nicht eigenständig aus dem Fahrzeugwrack befreien konnte. Mit den sogenannten schweren hydraulischen Rettungsgeräten konnte der schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzte Fahrzeugführer durch die eingesetzten Rettungskräfte aus dem Führerhaus gerettet werden. Er wurde in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht.
 
Die B 50 musste für die mehrstündigen Bergungsarbeiten voll gesperrt werden. Zwischenzeitlich konnten die Bergungsarbeiten abgeschlossen werden. Die durch die Straßenmeisterei eingerichtete Umleitung bleibt bis zur Beendigung der Wiederherstellungsarbeiten bestehen.
 
Die zusätzliche Verkehrsbelastung in den durch die Umleitung betroffenen Ortschaften war moderat. Zur genauen Unfallursache können derzeit keine verlässlichen Aussagen getroffen werden. Die Ermittlungen hierzu dauern an.


Meistgelesen