Seitenlogo
Andreas Bender

Bischof Ackermann weiht neue Kirchberger Glocken

Ein außergewöhnliches Fest in der Kirchengemeinde St. Michael: Der Trierer Bischof Dr. Stephan Ackermann hat vier Glocken in Kirchberg geweiht.

Bischof Dr. Stephan Ackermann (rechts) gemeinsam bei der Glockenweihe mit Pfarrer Ludwig Krag.

Bischof Dr. Stephan Ackermann (rechts) gemeinsam bei der Glockenweihe mit Pfarrer Ludwig Krag.

Bild: Christoph Strouvelle

Kirchberg. Bei den Glocken handelt es sich um vier Bronzeglocken: Drei davon stammen aus der profanierten Kirche St. Paulus in Trier, die vierte wurde neu gegossen worden. Die Bronzeglocken ersetzen die Stahlglocken, die nach dem 2. Weltkrieg dort eingebaut wurden, weil die damaligen Bronzeglocken 1942 während des Krieges von den Nazis demontiert wurden, um daraus Kriegsgerät herzustellen.

 

"Eine Glockenweihe ist nicht alltäglich", sagte Bischof Ackermann, der zu den drei Trierer Glocken eine persönliche Beziehung habe. Während seiner Ausbildungszeit zum Priester war er in der dortigen Kirchengemeinde tätig, teilte er den rund 250 Interessierten auf dem Platz vor der Pfarrkirche mit. "Ich kenne den Klang aus eigener Biografie, sie haben mich gerufen." Glocken hätten für die Gläubigen eine besondere Aufgabe: Sie sollen die Menschen in Tiefen und Höhen ihres Lebens begleiten. "Sie sollen Mutlose aufrichten, Trauernde trösten und Menschen auf ihrem letzten Gang begleiten", erklärte Ackermann, bevor er die neu gegossene Glocke mit Chrisamöl sowie alle vier Glocken mit Weihrauch segnete

 

Wolfgang Meurer, zweiter Vorsitzender des Verwaltungsrats, gab einen Überblick über die Geschichte des Glockenwechsels. Erstmals seien Arbeiten 2017 aufgrund von Rissen in der Aufhängung erwogen worden. "Vieles war nicht mehr in gutem Zustand", erläuterte er. Insgesamt kostete der Austausch der Glocken mit den notwendigen Bauarbeiten 190.000 Euro, die von der Kirchengemeinde und dem Bistum Trier bezuschusst worden seien. Die drei Glocken aus St. Paulus habe man für einen "geschwisterlichen Preis" in Höhe von 7000 Euro erhalten. Die neu gegossene vierte Glocke kostete 14.000 Euro. Die Spenden aus den Reihen der Gläubigen in Höhe von 57.000 Euro machten Meurer sprachlos. Die hohe Summe zeige die Verbundenheit der Kirchberger zu ihrer Pfarrgemeinde. Meurer freue sich auf den Moment, wenn die Glocken wieder im Turm läuten werden. "Das ist für uns etwas ganz, ganz Großes." Die Glocken werden in den kommenden Wochen im Turm der ältesten Kirche des Hunsrücks eingebaut.

 

Mit dabei auf dem Fest, das vom Musikverein Reckershausen-Heinzenbach begleitet wurde, waren auch Vertreterinnen und Vertreter aus der Politik. Für Stadtbürgermeister Werner Wöllstein erzeugte die Glockenweihe ein erhabenes Gefühl, ein Lebensereignis, das so schnell nicht wieder käme. "Ich bin stolz, dass ich als Stadtbürgermeister dabei sein darf." Sein Herzenswunsch aus aktuellem Anlass: "Hoffentlich läuten die Glocken für den Frieden."

 


Meistgelesen