Seitenlogo
ab

Filmfest Simmern: Ausverkauft zum Auftakt (Video)

Am Samstagabend, 7. August, ist das dritte Filmfest in Simmern gestartet. Eröffnet wurden die Heimat Europa Filmfestspiele auf dem neu gestalteten Fruchtmarkt von Bürgermeister Dr. Andreas Nikolay, Pro-Winzler Wolfgang Stemann, Kulturstaatssekretär David Profit und der Band "Uusikuu".

Zum Auftakt war das Filmfest - wie in den letzten Jahren - ausverkauft. In der aktuellen Situation bedeutet das rund 250 Besucher auf dem Fruchtmarkt. In diesem Jahr setzt das Filmfest-Team um Festspielleiter Urs Spörri voll auf Open Air. Das Wetter spielte zum Auftakt dann doch nicht ganz mit. Lange sah es nach einem trockenen Abend aus. In der Pause zwischen Konzert und Filmstart zog doch noch Regen über die Kreisstadt. Das hielt das Publikum aber nicht davon ab, sich den Eröffnungsfilm „Kaiserschmarrndrama“ anzusehen. Auch Staatssekretär David Profit ließ sich nicht vom Regen beeindrucken (Foto 2). Festspielleiter Spörri sprach vor dem Eröffnungsfilm mit Regisseur Ed Herzog per Videoschalte (Foto 3), was auch auf die große Leinwand projiziert wurde. Nach der Eröffnung warten bis zum 29. August nun noch 26 Filme an 22 Tagen auf das Publikum. Karten gibt es im VVK auch beim WochenSpiegel. Info: www.heimat-europa.com


Meistgelesen