Seitenlogo
Andreas Bender

»Handwerk hilft« sammelt 650 000 Euro

650 000 Euro wurden seit der Flutkatastrophe im Juli 2021 für betroffene Handwerker über die Aktion »Handwerk hilft« gespendet. Das extra dafür beim Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) eingerichtete Spendenkonto wird nun ausgezahlt.
Von der Hochwasserkatastrophe sind auch 585 Handwerksbetriebe betroffen, wie die Dernauer Zimmerei Gies. Hier am Tag nach der Flut.

Von der Hochwasserkatastrophe sind auch 585 Handwerksbetriebe betroffen, wie die Dernauer Zimmerei Gies. Hier am Tag nach der Flut.

Bild: HwK Koblenz

Region. Eine unabhängige Kommission entscheidet über die Zuteilung der Spendengelder: Bis zum 15. Februar können sich betroffene Handwerker für eine persönliche finanzielle Hilfe bewerben.
 
Das Ahrtal zählte dabei zu den besonders betroffenen Gebieten. »Fast 600 dort ansässige Handwerksbetriebe wurden massiv geschädigt oder ganz zerstört«, weiß Ralf Hellrich, Hauptgeschäftsführer der zuständigen Handwerkskammer (HwK) Koblenz. Seit der Katastrophe ist die HwK im Dauereinsatz bei Hilfestellung und Wiederaufbau-Koordination. »Die bundesweite Unterstützung in Form von Arbeitseinsätzen oder auch Spenden war beeindruckend und wir freuen uns natürlich, wenn sie nicht nachlässt.«
 
Dem Handwerk kommt hierbei eine zentrale Rolle zu, wobei viele Helferbetriebe und anpackende Handwerker selbst vom Hochwasser betroffen sind. »Das ist eine enorme Doppelbelastung«, betont Hellrich. Die Auszahlung von Spendengeldern ist dabei nicht nur eine finanzielle Hilfe, sondern auch ein Signal: »Hier wird niemand vergessen und die Unterstützung reißt nicht ab«, macht Hellrich mit Blick auf die Aktion »Handwerk hilft«. deutlich. Informationen und Hinweise zur Hochwasserhilfe: www.hwk-koblenz.de  


Meistgelesen