Seitenlogo
Andreas Bender

Lewentz verleiht "Sport-Obelisk"

Hunsrück. Sportminister Roger Lewentz hat den "Sport-Obelisk" an fünf Rheinland-Pfälzer verliehen, darunter Walter Desch und Hans Friedrich Juchem.

Innenminister Roger Lewentz mit den Geehrten.

Innenminister Roger Lewentz mit den Geehrten.

Bild: MdI RLP

Sportminister Roger Lewentz hat Erika Fleck (Leimersheim), Hans Stepp (Gönnheim), Patrick Siegfried (Mainz), Hans Friedrich Juchem (Niederwörresbach) und Walter Desch (Alterkülz) für ihr langjähriges Engagement mit dem Sport-Obelisken 2022 ausgezeichnet. Zusätzlich verlieh der Minister eine Sonderehrung an Michaela Jüris (Sinzig), Klaus Unkelbach (Bad Bodendorf) und Gerd Treffer (Bad Neuenahr) aus dem Landkreis Ahrweiler für ihren Einsatz beim Wiederaufbau im Sportbereich nach der Flut.

 

„Die Preisträgerinnen und Preisträger des Sport-Obelisken 2022 haben sich jahrzehntelang unermüdlich in ihren jeweiligen Disziplinen für den Sport in Rheinland-Pfalz und ihre Mitmenschen engagiert. Der Sport hält unsere Gesellschaft fit und zusammen und vermittelt schon den Kleinsten wichtige Werte wie Fairness und Teamgeist. Er lebt von solchen Vorbildern wie den heute Ausgezeichneten. Die Auszeichnung mit dem Sport-Obelisken ist Ausdruck des Dankes und der Anerkennung für die großartigen und langjährigen Leistungen“, sagte Sportminister Lewentz anlässlich der Verleihung.

 

Walter Desch aus Alterkülz (Rhein-Hunsrück-Kreis) engagiert sich seit über 50 Jahren in besonderem Maße für den Fußball. Er übte und übt zum Teil noch immer verschiedene Führungsfunktionen auf Vereins-, Kreis-, Verbands-, Landes- und Bundesebene aus. Von 2001 bis 2022 war Walter Desch Präsident des Fußballverbandes Rheinland und somit auch Mitglied im Präsidium des Fußballregionalverbandes Südwest. Er ist Vizepräsident im Sportbund Rheinland. Seit 2008 ist Walter Desch Mitglied im Präsidium des Landessportbundes Rheinland-Pfalz, derzeit als Vizepräsident. Für den Deutschen Fußball-Bund bewältigte er mannigfaltige Aufgaben, insbesondere im Bereich der Digitalisierung. Als FVR-Fußballschiedsrichter ist Walter Desch seit über 50 Jahren tätig. Für die Fritz-Walter-Stiftung engagiert er sich ebenfalls. Walter Desch erhielt zahlreiche Auszeichnungen vom Sportbund Rheinland, vom Landessportbund Rheinland-Pfalz, vom Fußballverband Rheinland und vom Deutschen Fußball-Bund. 2003 wurde er mit der Sportplakette des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet und im Jahr 2007 wurde ihm das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. 2022 wurde Walter Desch zum Ehrenpräsidenten des FV Rheinland ernannt.

 

Hans Friedrich Juchem aus Niederwörresbach (Landkreis Birkenfeld) war 46 Jahre lang Erster Vorsitzender des 1975 gegründeten Schützenvereins Niederwörresbach e. V. Darüber hinaus bekleidete er neun Jahre das Amt des Geschäftsführers im Schützenbezirk „Obere Nahe-Westrich“ sowie zwölf Jahre die Funktion des Kreisvorsitzenden im Schützenkreis 15/1. Insbesondere das hohe persönliche Engagement von Hans Friedrich Juchem hat nach einem Hochwasser 2018, bei dem der gesamte Schießstand des Schützenvereins Niederwörresbach bis zur Decke unter Wasser stand, dazu beigetragen, dass die enormen Schäden rasch beseitigt und der Schießbetrieb wieder aufgenommen werden konnte.

 

Seit 1997 werden mit dem Sport-Obelisken sowohl herausragende Leistungen von Sportlerinnen und Sportlern mit Vorbildfunktion gewürdigt, als auch das Engagement von Menschen, die sich über viele Jahre ehrenamtlich in besonderem Maße für den Sport in Rheinland-Pfalz eingesetzt haben. Der Sport-Obelisk wird pro Jahr an fünf Preisträgerinnen und Preisträger vergeben.

 

 


Meistgelesen