Seitenlogo
Andreas Bender

Norbert Neuser gibt EU-Mandat ab

Bei den rheinland-pfälzischen Europaabgeordneten gibt es zum Jahreswechsel eine personelle Veränderung. Der langjährige SPD Abgeordnete Norbert Neuser aus Boppard gibt sein Mandat an seinen Nachfolger Karsten Lucke (Lautzenbrücken) in der Mitte der Legislaturperiode 2019-2024 ab.
SPD-Regionalvorsitzender Hendrik Hering (l.) mit den Europapolitikern Karsten Lucke und Norbert Neuser (r.).

SPD-Regionalvorsitzender Hendrik Hering (l.) mit den Europapolitikern Karsten Lucke und Norbert Neuser (r.).

Boppard. Im Beisein des Landtagspräsidenten und Vorsitzenden des SPD-Regionalverbandes Rheinland, Henrik Hering, tauschten sich die beiden über europapolitische Themen aus. Hering dankte Norbert Neuser für die seit seiner Wahl in das Europäische Parlament 2009 geleistete Arbeit. Insbesondere in der Entwicklungszusammenarbeit habe Norbert Neuser sich außerordentlich engagiert und sei jeweils fünf Jahre entwicklungspolitischer Sprecher seiner Fraktion und auch Koordinator für die Beziehungen der EU zu den 78 AKP-Staaten (Afrika - Karibik - Pazifik) gewesen, zuletzt als stellvertretender Vorsitzender des Entwicklungsausschusses.
 
Schwerpunkte seiner Arbeit seien auch zahlreiche Wahlbeobachtungen, zuletzt als Chiefobserver in Sierra Leone und Gambia gewesen, wo die EU erfolgreich Demokratisierungsprozesse eingeleitet habe. In seinem Bundesland sei Neuser als ehemaliger Lehrer und Schulleiter immer Ansprechpartner für viele Schulen gewesen, um über die europäische Politik zu informieren, gleichfalls auch Ansprechpartner für viele rheinland-pfälzische Unternehmen, die wegen Brüsseler Entscheidungen oftmals um Hilfe und Unterstützung nachgefragt hatten.


Meistgelesen