Seitenlogo
Andreas Bender

WochenSpiegel Wandermarathon: Idyllische Pfade, sagenhafte Ausblicke

Von ruhigen Bachtälern über luftige Höhen bis zu alpinen Geröllfeldern führt der 11. WochenSpiegel Wandermarathon am 15. Mai durch die Premium-Wanderregion Hunsrück.
Die Mittelstrecke führt auf schmalen Pfaden auch über die Koppensteiner Höhe in Richtung der Burgruine Koppenstein, die mit einem grandiosen 360-Grad-Rundumblick über die Hunsrück-Hochebene aufwartet.

Die Mittelstrecke führt auf schmalen Pfaden auch über die Koppensteiner Höhe in Richtung der Burgruine Koppenstein, die mit einem grandiosen 360-Grad-Rundumblick über die Hunsrück-Hochebene aufwartet.

Bild: Klaus-Peter Kappest

Kreis. Bereits zum 11. Mal findet der Wandermarathon statt und begeistert Wander- und Naturliebhaber von der vielfältigen und einzigartigen Wanderregion. Dieses Mal führen die Pfade durch die Ferienregionen Kastellaun, Kirchberg und Simmern-Rheinböllen. Doch was ist eigentlich ein Wandermarthon? »Ein Wandermarathon ist ein Event an dem sich Wanderer und sportlich Interessierte an einem Tag treffen, um alleine oder gemeinsam zu wandern.« erklären Gadah Shatanawi, Petra Georg-Prochnow und Madlaine Louis vom Orga-Team der Tourist-Informationen. »Es werden drei verschiedene Wanderstrecken angeboten. Die angemeldeten Wanderer werden am 15. Mai mit dem kostenlosen Shuttlebus zum Startpunkt gefahren.«
 
Von hier aus können sie dann individuell zur Wanderung starten und die Strecke in eigenem Tempo erwandern. »Beim Wandermarathon geht es nicht um Bestzeiten oder wer als erster oder schnellster am Ziel ist, sondern darum eine tolle Strecke zu erwandern und gemeinsam eine schöne Zeit in der Natur zu verbringen«, sagen die drei. Auf drei unterschiedlichen Strecken können die Teilnehmer den Saar-Hunsrück-Steig sowie Passagen weiterer erstklassiger Premiumwanderwege in der Region, wie dem Schinderhannespfad, der Traumschleife Burgstadt-Pfad, der Traumschleife Domblick, der Traumschleife Klingelfloß sowie der Traumschleife Heimat, erwandern. Letztere wurde vom Wandermagazin im Wettbewerb »Deutschlands Schönste Wanderwege 2020« in der Kategorie Touren mit dem zweiten Platz ausgezeichnet.
 
Start und Ziel für alle Strecken ist das Neue Schloss in Simmern. Hier starten die kostenlosen Shuttlebusse und bringen die Teilnehmer zu den jeweiligen Startpunkten der einzelnen Strecken. Die Langstrecke mit 42,5 Kilometern führt von Mörsdorf über Deutschlands schönste Hängeseilbrücke Geierlay, vorbei an der Burgruine Balduinseck und Kastellaun nach Simmern. Die 18,6 Kilometer lange Tour für die Kurzstreckenwanderer beginnt am Gemeindehaus in Gemünden und verläuft durch wild-romantische Bachtäler, über Wald- und Wiesenwege und auf schmalen Pfaden bis nach Simmern. Immer wieder werden die Wanderer mit herrlichen Aussichten, wie beispielsweise auf Ravengiersburg und den Hunsrück Dom, für die Anstrengungen belohnt.
 
Für die Mittelstreckenwanderer beginnt die 26,4 Kilometer lange Tour in Gehlweiler und führt über schmale Pfade durch ein Gesteinsmeer hinauf zur Burgruine Koppenstein, bevor sie auf die Wanderroute der Kurzstrecke treffen und diese weiterwandern. Anmeldungen sind ab dem 28. Januar 2022 ausschließlich online möglich. Die Anmeldefrist läuft bis zum 30. April 2022. Es sind Corona bedingt nur Einzelanmeldungen möglich. 
 
Alle Informationen rund um den 11. WochenSpiegel Wandermarathon gibt es online zum Nachlesen unter www.shs-wandermarathon.de


Meistgelesen