Seitenlogo
rs

Autofrei am Rhein: "Tal ToTal" feiert 25-jähriges Bestehen

Jubiläum im Mittelrheintal: Zum mittlerweile 25. Mal übernehmen Radfahrer und Inline-Skater zu »Tal toTal« am morgigen Sonntag, 26. Juni, die Bundesstraßen rechts und links des Rheins.

Von 10 bis 18 Uhr kann man auf der B9 von Koblenz bis Bingen und auf der B42 von Lahnstein bis Rüdesheim das Welterbetal ohne Autos genießen. Claudia Schwarz aus St. Goar ist seit dem ersten Event 1992 in die Organisation eingebunden und erinnert sich an die Anfänge. »Ich hätte es damals nie für möglich gehalten, dass eine Bundesstraße für den ganzen Tag gesperrt werden«, erinnert sich Schwarz, Geschäftsführerin der Rhein-Touristik im Tal der Lorelei. Ohne die Initiative der damaligen Landesregierung von Ministerpräsident Rudolf Scharping wäre »Tal toTal« wohl nicht entstanden. »Herr Scharping ist selbst begeisterter Radfahrer und der Ausbau der Radwege stand damals auf der Agenda der SPD. Das Land hat auch von Beginn an die Kosten für die Sperrung übernommen«, sagt Schwarz. »Am Anfang war die Begeisterung und das Engagement noch sehr groß. Es gab viele kreative Ideen«, betont Schwarz. Denn neben den üblichen Merchandise-Artikeln, wie T-Shirts, Mützen oder Uhren gab es in den ersten drei Jahren der Veranstaltung auch die Abfüllung eines »Tal toTal«-Weins: 2 000 Flaschen Riesling pro Jahr. Die kreative Seite zeigte sich unter anderem beim Lied »Im Tal toTal«, das Uli Valnion und Jürgen Waschke 1994 komponiert haben. Valnion hat das Lied wieder hervorgekramt und wird es bei der Eröffnung in Lahnstein zum Besten geben. Dreier und Scharping gratulieren zum Jubiläum Zur Eröffnung wird in diesem Jahr neben Rudolf Scharping auch Ministerpräsidentin Malu Dreyer vor Ort sein, um persönlich zum 25. Jubiläum zu gratulieren. Damit setzt sie eine Tradition fort: »Zur Eröffnung war bisher immer ein Vertreter der Landesregierung dabei. Oftmals ist es der Ministerpräsident selbst«, so Claudia Schwarz. Allerdings sind die Besucherzahlen rückläufig. In den ersten Jahren konnten  bis zu 150 000 Radfahrer am Rhein begrüßt werden. Mittlerweile hat sich die Zahl halbiert. Etwa 70 000 bis 75 000 Radfahrer werden am Sonntag im Mittelrheintal erwartet. Daher  haben sich viele Vereine, die durch Stände das Event mitgestalten, zurückgezogen. Auch die Sponsoren sind weniger geworden. Zu Anfang haben sich zahlreiche Unternehmen beteiligt. Der SWR hatte beispielsweise eine Bühne auf der Fähre in St. Goar und auch Nestle war als Sponsor dabei. Denn ganz ohne Sponsoren geht es nicht. Die Kosten für Programm, Werbung und Broschüren sowie die Rettungskräfte müssen die Organisatoren selbst finanzieren. Trotzdem besteht von allen Seiten großes Interesse an der Weiterführung, so dass »Tal toTal« in 25 Jahren das nächste große Jubiläum feiern kann. Weitere Informationen gibt es unter: www.tal-total.de


Meistgelesen