Seitenlogo
kdd

Drachensteigen: Vorsicht Stromschlag!

Herbstzeit ist Drachenzeit. Besonders in den Herbstferien lassen vor allem Kinder gerne ihre bunten Drachen steigen. Doch die Flugstunden bergen auch Gefahren. Der OIE-Verteilnetzbetreiber Westnetz, rät daher, Drachen dort steigen zu lassen, wo keine Stromleitungen in der Nähe sind. Falls dies nicht möglich ist, sollten Kinder einen Abstand von mindestens 500 Metern zu den Leitungen einhalten. Denn: Gerät ein Drachen in eine Stromleitung, besteht Lebensgefahr.

Die Drachenschnur sollte zudem nicht länger als 100 Meter sein, da ab dieser Höhe die Luftstraße für Flugzeuge beginnt. Bei böigem Wind oder Unwetter ist es besser, auf das Drachensteigen zu verzichten. Verfängt sich ein Drachen trotz aller Vorsicht in einer Stromleitung, sollte man auf keinen Fall versuchen, ihn selbst zu bergen, sondern den OIE-Verteilnetzbetreiber Westnetz unter der Telefonnummer 0800 312 3000 informieren.


Meistgelesen