Seitenlogo
ab

Flughafen Hahn-Eigentümer HNA pleite

Die Zukunft des Hunsrücker Flughafens Hahn scheint wieder ungewiss. Medienberichten zufolge steckt der Eigentümer der chinesischen Fluggesellschaft Hainan Airlines (HNA Group) in einer ernsten Schuldenkrise. Dem Mischkonzern gehört zu 82,5 Prozent der Flughafen Frankfurt-Hahn.
Foto: Archiv

Foto: Archiv

HNA teilte mit, dass Schulden nicht mehr zurückgezahlt werden konnten, weshalb Gläubiger beim Volksgericht der Provinz Hainan ein Insolvenzverfahren und die Neuausrichtung des Unternehmens beantragt hätten. Das berichtet das Handelsblatt. Die finanziellen Probleme des Konzerns sind seit längerem bekannt. Dieser hatte sich in den vergangenen Jahren mit milliardenschweren Beteiligungen weltweit schwer verschuldet. Die aktuelle Corona-Pandemie ist dieser Situation nicht zuträglich. So gab es bereits im vergangenen Jahr Gerüchte, dass die HNA-Flugzeugsparte Hainan Airlines an staatliche chinesische Fluggesellschaften verkauft werden, schreibt das Handelsblatt. Welche Auswirkung diese Entwicklungen auf den Betrieb des Flughafens Hahn hat, kann aktuell noch keiner sagen. Aber die Zukunft scheint ungewiss - wieder einmal.


Meistgelesen