Seitenlogo
kb

Freibäder öffnen und wenn ja welche und wann?

Ein „normaler“ Badebetrieb ist aufgrund der jetzigen Bedingungen nur schwer realisierbar. Dies war der allgemeine Tenor nach einem Treffen zum Thema Freibäder-Wiedereröffnung in der Kreisverwaltung Bad Kreuznach.
Mit der Coronabekämpfungsverordnung vom 10. Juni sind die Bedingungen zum Besuch von Freibädern erleichtert worden.

Mit der Coronabekämpfungsverordnung vom 10. Juni sind die Bedingungen zum Besuch von Freibädern erleichtert worden.

Nachdem mit der Coronabekämpfungsverordnung vom 10. Juni die Bedingungen zum Besuch von Freibädern erleichtert wurden, fand jüngst in der Kreisverwaltung Bad Kreuznach ein Treffen mit Vertretern der Verbandsgemeinden, einiger Ortsgemeinden und der Badgesellschaft Bad Kreuznach zur Situation der Freibäder im Landkreis statt. Trotz vieler Erleichterungen in Bezug auf Besucherzahl, Aufsichtspflicht und Abstandsregeln war allgemeiner Tenor, dass ein „normaler“ Badebetrieb aufgrund der jetzigen Bedingungen nur schwer realisierbar ist. Damit verbunden war der allgemeine Wunsch, dass im Außenbereich die Regelung entfallen möge, dass sich die Besucherzahl an den Quadratmetern orientiert (1 Person pro 10 Quadratmetern).

Hoffnung, dass möglichst alle Betreiber ihre Schwimmbäder wieder öffnen

Landrätin Bettina Dickes betont, dass die Entscheidung für oder gegen eine Öffnung ausschließlich bei den Trägern liege. Sie äußerte jedoch die Befürchtung, dass bei Nichtöffnung der Schwimmbäder die Kinder und Jugendlichen verstärkt die unbeaufsichtigten, öffentlichen Gewässer besuchen und somit für diese Gefahr besteht, zu ertrinken. Dickes wörtlich: „Die Träger der einzelnen Bäder entscheiden natürlich selbst für Ihre Einrichtungen, ich habe jedoch die Hoffnung, dass es schon bald weitere Lockerungen geben wird und würde mich sehr freuen, wenn möglichst alle Betreiber ihre Schwimmbäder wieder öffnen könnten.“ Im Einzelnen äußerten sich die Anwesenden zum Abschluss folgendermaßen: Herr Jost (OG Wallhausen): Wir werden öffnen, sobald dies möglich ist und beobachten, wie es sich entwickelt. Frau Ender (OG Argenschwang): In eine Gemeinderatssitzung am 22.6.20 soll über eine Öffnung entschieden. Herr Lüttger (VG/OG Rüdesheim): Das Rüdesheimer Schwimmbad möchte grundsätzlich auch öffnen und ggf. bei Überlastung reagieren. Herr Dreesbach (Bad Kreuznach): Am 23.6.20 eine findet eine Aufsichtsratssitzung der Badgesellschaft statt, um eine Öffnung des Bosenheimer Schwimmbades am 4.7.20 vorzubereiten. Herr Jung (VG Kirner Land): Die Vorbereitung zur Öffnung läuft. Am 16.6.20 wird in einer Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses entschieden. Die Vorlaufzeit zum Öffnen beträgt ca. 14 Tage. Herr Kron (VG Nahe-Glan): Heute findet eine Sitzung des Ältestenrates statt – nächste Woche entscheidet der VG-Rat (Tendenz: Wenn die Abstandsregelungen von 10 m²/Person fällt, könnte eine Öffnung realisiert werden) Herr Cyfka(VG Langenlonsheim-Stromberg): Frühestens am 18.6.20 findet eine VG-Ratssitzung statt, bei der entschieden werden soll (Tendenz: ungewiss).


Meistgelesen