Seitenlogo
kb

Kooperation: DRK sichert hausärzliche Versorgung

Um die medizinische und palliative Versorgung weiter zu verbessern und für die Zukunft zu sichern, geht das DRK Seniorenzentrum in Rüdesheim an der Nahe neue Wege.

Vor kurzem unterzeichneten dort DRK-Landesgeschäftsführer Norbert Albrecht (Foto rechts)  und Heinz Peter Dilly (l.), Facharzt für Innere und Allgemeinmedizin und Geschäftsführer des Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) Forum Valentinum in Hargesheim, einen Vertrag zur verstärkten Kooperation im Bereich der hausärztlichen und palliativen Versorgung. »Uns liegt die gute medizinische Versorgung unserer Bewohner am Herzen«, betonte Albrecht. In Zeiten, in denen jeder selbst miterleben könne, wie die hausärztliche Versorgung besonders in ländlichen Regionen immer schlechter werde, sei die Kooperation mit dem MVZ bestens geeignet, die  ärztliche und auch palliative Versorgung im DRK Zentrum zu sichern. Im Rahmen der Kooperation werden künftig »mindestens einmal wöchentlich und bei Bedarf auch öfters« Visiten im DRK Zentrum Rüdesheim angeboten, erläuterte Dilly. Hinzu kommen regelmäßige Fallbesprechungen und eine intensive Kommunikation zwischen dem MVZ und der Senioreneinrichtung.  »Die Kooperation schließt auch die palliativmedizinische Versorgung ein, so dass unsere Bewohnen bis zum Lebensende in ihrer gewohnten Umgebung bleiben können«, so Hausleiterin Elies Pastrik. »Das Recht auf freie Arztwahl bleibt trotz der nun vereinbarten Kooperation natürlich für alle gewahrt«, ergänzte Albrecht.


Meistgelesen