Seitenlogo
rs

Nachschlag für Genießer: Das neue Genussmagazin ist da!

Hier kommt Nummer zwei: In der neuen Ausgabe des WochenSpiegel-Magazins »Genussregion Rhein-Nahe-Hunsrück« widmen wir uns wieder ausführlich der schönsten Hauptsache der Welt: Dem Essen und Trinken.

»Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele.« Auf diesem einfachen Gedanken basiert das genossenschaftliche Geschäftsmodell, das im deutschsprachigen Raum auf zwei Gründerväter zurückgeht: Friedrich Wilhelm Raiffeisen, dessen 200. Geburtstag wir 2018 feiern, und Hermann Schulze-Delitzsch. Beide riefen vor 160 Jahren die ersten Genossenschaften ins Leben, ein »Geschäftsmodell«, das bis heute quicklebendig ist. Eine Idee, deren Wirkung auch in unserer Region zu erleben ist, in ausgewiesenen Genossenschaften, aber ebenso in Initiativen und Zusammenschlüssen. Ein Beispiel dafür: Die Solidarische Landwirtschaft, ein Kooperationskonzept, bei dem private Haushalte die Kosten eines landwirtschaftlichen Betriebs tragen, wofür sie im Gegenzug dessen Ernteertrag erhalten. Wie das funktioniert, lesen Sie in unserer Reportage über den Schwalbenhof bei Kirn. Gemeinsam stärker - das gilt auch für die Mittelrhein Momente. Seit fast 25 Jahren arbeiten Gastronomen, Hoteliers und Winzer aus dem Mittelrheintal zusammen, um Gastronomie und Weinbau noch enger zu verzahnen und Genießern im UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal kulinarische und kulturelle Höhepunkte zu bieten. Wir stellen in unserem Genussregion-Bericht die Idee und kommende Veranstaltungen der Reihe vor. Aber keine Sorge: Das neue Genussregion Magazin wird keine trockene Angelegenheit. Um Sie auch in Sachen Getränke auf dem Laufenden zu halten, sind wir in der Region ausgeschwärmt, um Feuchtfröhliches in Flaschen zu entdecken: Wir berichten über einen ideenreichen Craftbeer-Brauer von der Nahe und heften uns an die Fersen des »Loredry Gins«, um zu erfahren, wie dieser Heimat-Gin den Zauber und Duft des Mittelrheintals einfängt. Übrigens: Der Gin wird gemeinsam von drei Brüdern gemacht, also auch hier gilt: Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele. Und das Beste: Auch die neue Ausgabe des WochenSpiegel-Genussmagazins gibt‘s natürlich wieder kostenlos - in jeder WochenSpiegel-Geschäftsstellen und zahlreichen weiteren Auslagestellen in der Region. Und wer noch keins ergattern konnte, kann die neue Ausgabe natürlich auch als ePaper durchschmökern.


Meistgelesen