Seitenlogo
kb

Rad-Erlebnistag VG Stromberg und Langenlonsheim abgesagt

Aufgrund der Hochwasserschäden in der Stadt Stromberg vom vergangenen Freitag und der damit verursachten hohen Personalbelastung muss der für kommenden Sonntag, 3. Juli, geplante Rad-Erlebnistag der Verbandsgemeinden Stromberg und Langenlonsheim abgesagt werden.

Dies teilten die Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Stromberg, Anke Denker, und der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Langenlonsheim, Michael Cyfka, nach Rücksprache mit Strombergs Stadtbürgermeisterin Hering mit. Beide bedauern diesen Schritt sehr – bitten aber alle, die sich auf diesen Tag gefreut haben, aufgrund der Umstände um Verständnis. Nach dem verheerenden Unwetter in der Stadt Stromberg vergangene Woche musste gemeinsam mit der Stadtbürgermeisterin Hering eine Entscheidung fallen: Rad-Erlebnistag durchführen oder nicht? Hering sieht die Stadt Stromberg zurzeit außer Stande, genügend Mitarbeiter für die vorbereitenden Arbeiten (wie z. B. Ausschilderung) zu organisieren. Dies gilt auch für die zahlreichen Helfer/Innen der Freiwilligen Feuerwehren, der Rettungsdienste und der Polizei. Die Aufräumarbeiten seien noch lange nicht abgeschlossen, zudem sei keinem in Stromberg zum Feiern zumute. "Über 60 Familien sind von dem Unwetter betroffen, viele haben ihre Existenz verloren", so die Bürgermeisterin. Aus Solidarität mit der Stadt Stromberg haben sich Bürgermeisterin Denker und Bürgermeister Cyfka nun dazu entschlossen die Veranstaltung für dieses Jahr komplett abzusagen. Von der Absage nicht betroffen ist die Radtouristik-Veranstaltung des Radsportclub Michelin in Windesheim. Diese wird nach Auskunft des Vorsitzenden, Joachim Frank, in der gewohnten Form durchgeführt. Auch das Festwochenende vom Gulina in Guldental wird in der gewohnten Form stattfinden.


Meistgelesen