Seitenlogo
kb

Tourismus in Corona-Zeiten: Wohin geht die Reise?

Kaum eine andere Branche ist so stark von der Corona-Krise betroffen wie die Hotellerie und Gastronomie. „Tourismus in Corona-Zeiten: Wo geht die Reise hin?“ – dieser Frage widmet sich der ADAC Mittelrhein e.V. am Freitag, 23. Oktober, beim ersten Live-Talk #digitalesForum.
„Tourismus in Corona-Zeiten: Wo geht die Reise hin?“ – dieser Frage widmet sich der ADAC Mittelrhein beim ersten Live-Talk #digitalesForum.

„Tourismus in Corona-Zeiten: Wo geht die Reise hin?“ – dieser Frage widmet sich der ADAC Mittelrhein beim ersten Live-Talk #digitalesForum.

Anfang des Jahres hoffte die Reisebranche auf eine Top-Saison, alle freuten sich auf den Auftakt der Internationalen Tourismusbörse Berlin ITB. Mit Ausbruch der Corona-Pandemie folgte die Absage der weltgrößten Reisemesse und das Tourismus-Geschäft brach im Zuge des Lock-Downs von heute auf morgen zusammen. Null Umsatz, Kurzarbeit und erste Insolvenzen sind die Folge. Kaum eine andere Branche ist so stark von der Corona-Krise betroffen wie der Tourismus samt Hotellerie und Gastronomie.

Live-Talk "Tourismus in Corona-Zeiten – wo geht die Reise hin?"

Wie kommt der Tourismus aus dieser Krise? Welche Hürden muss die Branche noch nehmen? Welche Unterstützung ist seitens der Politik erforderlich? Was sind die Lehren aus der Krise und wie gestaltet sich die Zukunft des Reisens? Antworten auf diese und viele weitere Fragen wird es beim ersten Digitalen Forum des ADAC Mittelrhein e.V. am Freitag, 23. Oktober (11 bis 12.30 Uhr) geben. Gemeinsam mit dem ADAC Touristik-Vorstand Dr. Achim Schlömer (Geschäftsführer KD Deutsche Rheinschifffahrt GmbH), Gereon Haumann (Präsident DEHOGA Rheinland-Pfalz e.V.), Stefan Zindler (Geschäftsführer der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH), Ingo Lies (Geschäftsführer Chamäleon Reisen GmbH) und Dr. Ralf Teepe (Leiter Wirtschaftspolitik, MWVLW Rheinland-Pfalz) diskutieren die Teilnehmer live im Studio des ADAC Mittelrhein die aktuellen Herausforderungen und weiteren Entwicklungen in Zeiten von Corona. „Viele Akteure haben Angst, dass eine Wiederholung des Lockdown-Szenarios von März droht. Daher kommt der interaktive Live-Talk genau zur richtigen Zeit, denn wir müssen offen und direkt die Probleme ansprechen und unsere Forderungen an die Politik stellen,“ betont Dr. Achim Schloemer. Bei der Talkrunde stellt Catharina Fischer vom Netzwerk Tourismuszukunft auch die Ergebnisse einer exklusiven Umfrage unter den Branchenführern, Entscheidungsträgern und Multiplikatoren im
Touristikbereich vor.

Digitales Forum zum Thema Tourismus

Vor und während des Digitalen Forums können Teilnehmer auch Fragen an die Studiogäste
stellen. Eine kurze E-Mail an dialog@mrh.adac.de reicht aus, die Beantwortung der Fragen erfolgt live während der Sendung. Der Link zur Veranstaltung: www.adac-mittelrhein.de/digitalesforum.


Meistgelesen