Seitenlogo
kdd

Update: Gefahrgutlaster brennt - Zwei Schwerverletzte

Auf der Umgehungsstraße Fischbach ist ein Lkw mit einem Tanklaster kollidiert. Die beiden Fahrer wurden schwer verletzt. Durch das schnelle Eingreifen der Rettungskräfte konnte eine Verunreinigung der Fischbach verhindert werden.

Auf der Fischbacher Umgehung kam es heute zu einem folgenschweren Unfall mit zwei Lastwagen. Auf Höhe der Auffahrt auf die L 160 aus Fischbach hat ein 65-jähriger Tankwagenfahrer einem in Richtung Herrstein fahrenden Lkw die Vorfahrt genommen. Im Einmündungsbereich kollidierten die beiden Fahrzeuge und gerieten in Brand. Der Tanklastzug war mit rund 2 000 Litern Heizöl beladen und brannte nach mehreren Explosionen vollständig. Fahrer konnten sich retten Die beiden Fahrzeuführer konnten sich rechtzeitig aus ihren Fahrzeugen befreien und wurden durch Ersthelfer aus dem Gefahrenbereich gebracht. Durch die eintreffende Notärztin wurden bei beiden Personen schwere Verletzungen festgestellt. Lebensgefahr besteht derzeit aber nicht. Beide Männer wurden zur weiteren Behandlung in umliegende Krankenhäuser gebracht. Weitere Personen wurden durch den Verkehrsunfall nicht verletzt.

Beide LKW brannten an der Unfallstelle vollständig aus. An der Fahrbahn entstand ebenfalls Sachschaden, das Umfeld der Unfallstelle wurde durch ausgetretenes Öl verunreinigt, größerer Umweltschaden entstand offenbar aber nicht. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 200 000 Euro.

Die L 160 war bis 16.30 Uhr voll gesperrt. Bis zur vollständigen Bergung der Fahrzeuge am späten Abend bleibt die L 160 aus Richtung Herrstein in Fahrtrichtung Fischbach gesperrt.

Im Einsatz vor Ort waren zwei Rettungswagen, ein Notarztwagen, ein Rettungshubschrauber,
50 Einsatzkräfte der Feuerwehren Idar-Oberstein und Herrstein mit insgesamt zwölf Löschfahrzeugen, zwei Mitarbeiter der Straßenmeisterei Kirn sowie Beamte der Polizeiinspektion Idar-Oberstein.


Meistgelesen