Seitenlogo
kb

Brückenhaus über Ellerbach akut vom Einsturz gefährdet

Das Brückenhaus über dem Ellerbach in Bad Kreuznach ist akut vom Einsturz gefährdet. Die Stadt hat Sofortmaßnahmen eingeleitet, um das denkmalgeschützte Gebäude in der Mannheimer Straße 52 vor dem Einsturz zu sichern.

Das stadtbildprägende, denkmalgeschützte Gebäude in der Mannheimer Straße 52 war akut vom Einsturz gefährdet. Seit Mittwochabend wird das Brückenhaus über den Ellerbach zur Fußgängerzone hin auf Betreiben der städtischen Bauaufsicht mit Stützbalken abgesichert, damit die Fassade ab dem 1. Obergeschoss nicht in die Fußgängerzone stürzt. „Tragende Elemente sind gebrochen, teils hat sich das Gebäude 27 Zentimeter Richtung Ellerbach abgesenkt“, berichtet Benedikt Blanz, Abteilungsleiter Bauverwaltung und Bauaufsicht, über den fatalen Zustand des Hauses. Wegen fehlender Standsicherheit der Treppe und damit nicht gegebenem ersten Rettungsweg hatte die Bauaufsicht schon am 18. Juli eine Nutzungsuntersagung für die Bewohner in den oberen Stockwerken ausgesprochen und bei Bedarf Alternativquartiere angeboten. Der Hauseigentümer sorgte jedoch selbst für alternative Unterbringungen. Der Laden im Erdgeschoss, die „Ellerbachperle“, konnte zunächst weiterbetrieben werden.

Stahlträger "äußerst unfachmännisch verbaut"

Wegen massiver Zweifel an der Standsicherheit des Hauses forderte die Bauaufsicht ein Standsicherheitsgutachten ein. Das Gutachten liegt seit Mittwoch vor und fällt negativ aus. Nach einem sofortigen Ortstermin erweiterte die Bauaufsicht die Nutzungsuntersagung auf das Erdgeschoss. Weitere Abstützungsmaßnahmen zwischen Ellerbach und Erdgeschoss werden folgen, da dort mehrere tragende Balken gebrochen sind. Eingezogene Stahlträger wurden der Bauaufsicht zufolge "äußerst unfachmännisch" verbaut.


Meistgelesen