Seitenlogo
kb

Schließung der Traditionsbuchhandlung Dr. Kohl angekündigt

Generationen von Bad Kreuznachern haben hier ihr Lesefutter gekauft, Roman-Neuheiten durchstöbert, Schulbücher bestellt und Buchgeschenke für Freunde und Verwandte, für Kinder und Enkelkinder gekauft. Seit 70 Jahren ist die Buchhandlung Dr. Kohl am Kornmarkt für unzählige Leseratten die Adresse für Bücher - doch damit könnte in rund einem halben Jahr Schluss sein. Inhaber Dr. Thomas Kohl gibt das Geschäft auf.

Noch im vergangenen Jahr gab es bei der Gutenberg-Buchhandlung Dr. Kohl einen guten Grund zum Feiern: Der Buchhändler mit vier Standorten in drei Städten (Mainz, Ludwigshafen, Bad Kreuznach) und damals 50 Mitarbeitern feierte das 80-jährige Bestehen des Unternehmens. Als Mitte diesen Jahres dann die Meldung von der Schließung der Gutenberg-Buchhandlung in der Mainzer Innenstadt die Runde machte, sorgten sich auch viele Bad Kreuznacher Bücherfreunde um den Fortbestand der Buchhandlung Dr. Kohl in Bad Kreuznach. Zu Recht, wie jetzt feststeht: Wie Inhaber Dr. Thomas Kohl auf Nachfrage des WochenSpiegel bestätigte, stellt er zum 31. März 2016 den Betrieb der Buchhandlung am Kornmarkt ein.

Ohne Nachfolger gehen Ende März 2016 die Lichte aus

„Ende November wird die Gutenberg-Buchhandlung in der Mainzer Innenstadt geschlossen, Ende März die Buchhandlung in Bad Kreuznach“, so der 65-Jährige, der 1981 in die Geschäftsleitung eintrat und nun bald die Rentengrenze erreicht hat. Der nahe Ruhestand ist einer der Gründe, warum der Geschäftsmann den Buchhandel aufgibt. Einige externe Interessenten hätten sich, so Dr. Kohl, den Standort Bad Kreuznach schon angesehen, aber angebissen habe bislang noch keiner. Allerdings: „Mit einem ernsthaften Übernahme-Interessenten bin ich aktuell noch im Gespräch“, so Dr. Kohl. Für die sechs Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Dr. Kohl in Bad Kreuznach ist dies momentan wohl nur ein kleiner Trost. Sie erhalten in diesen Tagen ihre Kündigungen und müssen sich nach einem neuen Arbeitgeber umsehen - und dies in einem schwierigen Berufsumfeld, denn der stationäre Buchhandel ist schon seit einigen Jahren nicht mehr auf Rosen gebettet. Warum das so ist und mehr zur Angekündigten Schließung der Buchhandlung Dr. Kohl in Bad Kreuznach lesen Sie in der heutigen Ausgabe des WochenSpiegel Bad Kreuznach. Text & Foto: Kai Brückner


Meistgelesen