Seitenlogo
kdd

Polizei erschießt Axt-Mann

Ein mit einer Axt bewaffneter Mann ist in Hoppstädten-Weiersbach südlich von Birkenfeld an der Nahe von Polizeikräften beschossen und tödlich verletzt worden. Ermittlungen zum tödlichen Schusswaffeneinsatz laufen
Der Ort des Geschehens am Sportlerheim in Hoppstädten. Foto: Guido Turina

Der Ort des Geschehens am Sportlerheim in Hoppstädten. Foto: Guido Turina

Eine Zeugin meldete der Polizei am gestrigen Samstagnachmittag einen apathisch wirkenden und mit einer Axt bewaffneten Mann am Sportlerheim in Hoppstädten. Die Zeugin teilte mit, dass der Mann eine Person bedroht und auf dessen Fahrzeug eingeschlagen habe. Kurz darauf sei er in ein angrenzendes Waldstück geflüchtet. Trotz sofortiger Fahndung gelang es der Polizei zunächst nicht, den Tatverdächtigen zu finden. Aufgrund der Gefahrenlage wurden Spezialeinsatzkräfte und der Polizeihubschrauber zum Einsatz gerufen. Zudem fahndete die Polizei mit Einsatzkräften mehrerer Polizeidienststellen und mit Unterstützung durch die Bundespolizei nach dem Flüchtigen. Nach einem Hinweis auf einen Einbruchschaden am Vereinsheim des TUS Hoppstädten durchsuchten die Spezialeinsatzkräfte das Gebäude, ohne Hinweise auf den bewaffneten Mann zu finden. Um 20.32 Uhr meldete eine weitere Zeugin, dass sie einen auf die Personenbeschreibung passenden Mann mit einer Axt im Bereich des Nordwegs in Hoppenstädten gesehen hätte. Er laufe nun über ein Feld in Richtung der Tennisplätze.

Tödlicher Schuss auf Axt-Mann

In diesem Bereich traf der Tatverdächtige auf Fahndungskräfte der Polizei. Hier kam es zu einem Schusswaffeneinsatz gegen den Mann, der ihn tödlich verletzte. Zurzeit ist die Kriminalpolizei eines anderen Polizeipräsidiums mit den ersten Ermittlungen zu dem tödlichen Schusswaffeneinsatz sowie mit der Tatortaufnahme beauftragt. Zur Identität des Verstorbenen und dessen Beweggründen hat die Polizei bisher keinerlei Anhaltspunkte. Die Staatsanwaltschaft Bad Kreuznach ist in die Ermittlungen eingeschaltet und hat diese übernommen.


Meistgelesen