Seitenlogo
ab

Boppard: Abiturienten mit bestem Ergebnis seit 20 Jahren

Dieses Abitur 2020 am Kant-Gymnasium in Boppard wird sicherlich immer in ganz besonderer Erinnerung bleiben. Nicht nur, weil es trotz der Corona-Pandemie und der erschwerten Bedingungen letztlich doch noch mit den mündlichen Prüfungen beendet werden konnte. Die 58 Abiturienten erzielten insgesamt eine besonders gute Durchschnittsnote - mit 2,3 das beste Gesamtergebnis seit mehr als 20 Jahren.
Getreu dem Abi-Motto, können 58 Kant-Abiturienten ab jetzt nach den Sternen greifen. Das Foto der Bopparder Abiturienten wurde aufgenommen vor Corona-Pandemie und Kontaktverbot. (Foto: Kant Gymnasium)

Getreu dem Abi-Motto, können 58 Kant-Abiturienten ab jetzt nach den Sternen greifen. Das Foto der Bopparder Abiturienten wurde aufgenommen vor Corona-Pandemie und Kontaktverbot. (Foto: Kant Gymnasium)

Obwohl alle Feiern rund um das Abitur (Motto: „Abinauten - jetzt greifen wir nach den Sternen“) ausfielen, ließ es sich Schulleiter Wolfgang Spriewald nicht nehmen, seiner Abiturientia, der Stufe S, zusammen mit dem MSS-Leiter Leonard Kaldenbach, die Abiturzeugnisse in der Aula der Schule persönlich zu übergeben. „Mir war dieser Rahmen für das Ende der Schulzeit, für die Verabschiedung der Schülerinnen und Schüler aus der Schule wichtig, außerdem war es die letzte Abiturientia, die ich verabschieden durfte.“

Auszeichnungen und Preise für besondere Leistungen

Mit dem Reifezeugnis wurden auch zahlreiche Auszeichnungen und Preise für besondere Leistungen vergeben. Der Preis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft ging an Christian Hammer. Jakob Bernd erhielt sowohl den Preis der Deutschen Mathematiker-Vereinigung, als   auch eine Auszeichnung der Gesellschaft Deutscher Chemiker, die auch Leonie Bersch und Simon Reuter erhielten.   Sophie-Marie Kirch wurde für ihre sehr guten Leistungen im Fach Geschichte mit dem Preis des Philologenverbandes geehrt. Inka Untermair, Lena Brunnhübner und Luna Mono bekamen eine Urkunde für Ihre erfolgreiche Arbeit in der Schüler-vertretung überreicht. Der Abiturpreis Sport des Landessportbundes Rheinland-Pfalz konnte in diesem Jahr auf Vorschlag der Fachschaft Sport erstmalig und ausnahmsweise zweimal vergeben werden. Lena Brunnhübner und Paula Dicks erhielten die  Pierre-de-Coubertin- Medaille mit Urkunde für ihr weitreichendes Engagement im Sport sowie für die Übernahme von Verantwortung und Aktivitäten in unterschiedlichen schulischen Bereichen.

Vier Bopparder Abiturienten mit Schnitt von 1,0

Insgesamt vier Abiturienten erreichten einen Notendurchschnitt von 1,0: Sophie-Marie Kirch, Jakob Bernd, Luna Mono und Jannik Fischer, der das beste Abiturergebnis mit überragenden 886 von 900 möglichen Punkten erzielte. Dafür erhielt er den Buchpreis des Vereins der Freunde und Förderer des Kant-Gymnasiums. Den besonderen Preis der Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig, bestehend aus einer  persönlichen Urkunde und einem Buchgeschenk, erhielt Luna Mono. Sie hat sich während ihrer gesamten Schulzeit mit vorbildlicher Haltung und beispielhaftem Einsatz in den verschiedensten Bereichen für die Schulgemeinschaft höchst erfolgreich engagiert.


Meistgelesen